Stadt Eisenach

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Eisenach, Thüringen (Thüringen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Stadt Eisenach
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Deine Karriere im öffentlichen Dienst beginnt hier!

Die Stadtverwaltung Eisenach sucht zum 01. August 2026 engagierte und motivierte Nachwuchskräfte für die dreijährige Ausbildung als
 

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)


 
Die Ausbildung verbindet theoretische und praktische Phasen, die in Wochenblöcken gestaltet sind. Die Theorie wird dir an der Thüringer Verwaltungsschule bzw. der Berufsschule in Weimar vermittelt, während du in der praktischen Ausbildung abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Fachdiensten übernimmst. Erlebe dabei spannende Einblicke in Bereiche wie beispielsweise Finanzen, Personal, Digitalisierung, Ordnungsrecht und lerne die Abläufe und Strukturen der Stadtverwaltung umfassend kennen.

Das brauchst du, um bei uns durchzustarten: 

- mindestens einen Realschulabschluss oder (Fach)-Abitur
- Spaß am direkten Austausch mit Menschen und der Arbeit mit digitalen Medien
- Begeisterung am Umgang mit Gesetzestexten und der Erarbeitung innovativer Lösungsansätze
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- ein freundliches Auftreten, Kontakt- und Teamfreudigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- eine sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise

Was wir dir während der Ausbildung bieten: 

- eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung
- einen modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- intensive Betreuung durch feste Ansprechpersonen
- aktive Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Laptop zur dienstlichen Nutzung
- Lernmittelzuschuss
- Jahressonderzahlung
- 400 EUR Prämie beim erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie an Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
- Ausbildungsentgelt gemäß Tarifvertrag (TVAöD)

Nach Abschluss der Ausbildung:

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erwarten dich sehr gute Übernahmechancen und eine Anstellung in einer zukunftssicheren Branche. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten, um deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen und deine Karriere innerhalb der Stadtverwaltung gezielt zu verwirklichen.

Du fühlst dich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und vor allem darauf, dich persönlich kennenzulernen!

Bewirb dich bis zum 30. November 2025 online über unser Bewerberportal, zu finden auf unserer Homepage [www.eisenach.de](http://www.eisenach.de) unter Service/ Ausschreibungen/Stellenausschreibungen oder über den QR-Code und werde Teil unseres Teams!

Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Sachbearbeiterin für Ausbildung, Frau Gritzan unter der Telefonnummer 03691/670-168, wenden.

Die Stadtverwaltung Eisenach begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellter Personen. Alle in männlicher Form gewählten Bezeichnungen gelten entsprechend in weiblicher, männlicher und diverser Sprachform.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadt Eisenach


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001876898-S
Mein azubister
Mein azubister