Gemeindeverwaltung Michelau

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Michelau in Oberfranken (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Gemeindeverwaltung Michelau
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Die Gemeinde Michelau i.OFr. bildet aus!

Du hast Interesse an verwaltungsrechtlichen Abläufen und arbeitest gerne mit Menschen. Du suchst einen vielfältigen und sicheren Ausbildungsplatz mit Zukunft? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Gemeinde Michelau i.OFr. bildet aus und stellt zum 01.09.2026 eine/n

Auszubildende/n zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

in der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung und Kommunalverwaltung ein.

Als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter bist Du Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und erfüllst zahlreiche Aufgaben in der Kommunalverwaltung.

Das erwartet Dich:

- Eine dreijährige Ausbildung im dualen System. Das heißt, Du wirst von der Berufsschule und von der Gemeinde ausgebildet. Ergänzend wird eine überbetriebliche Ausbildung durch die Bayerische Verwaltungsschule in Volllehrgängen durchgeführt
- Du erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildene des öffentlichen Dienstes
- Einen ansprechenden Arbeitsplatz in einem modernen Rathaus im Ortskern
- Flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Das bringst du mit:

- Mindestens einen guten qualifizierenden Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder einen höherwertigeren Abschluss bis zum Ausbildungsstart
- Gute Deutschkenntnisse
- Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
- Eine kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitseinstellung
- Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und hast Freude am Umgang mit Menschen
- Bereitschaft zur Teilnahme am internen Auswahltest

Wenn Du eine Ausbildung bei der Gemeinde Michelau i.OFr. beginnen und Teil unseres Teams sein willst, dann bewirb dich!

Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart ist der 16. November 2025.

Deine aussagekräftige Bewerbung kannst Du gerne digital als PDF-Datei an [rathaus@gemeinde-michelau.de](mailto:rathaus@gemeinde-michelau.de) oder schriftlich an die Gemeinde Michelau i.OFr., Rathausplatz 1, 96247 Michelau i.OFr., senden. Bei schriftlicher Bewerbung verwende bitte nur Kopien, da wir Deine Unterlagen nicht zurücksenden.

Hast Du noch Fragen? Unter der Telefonnummer 09571 9707-22 erreichst Du uns.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Gemeindeverwaltung Michelau


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203763644-S
Mein azubister
Mein azubister