Stadtverwaltung Halver

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Halver (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Halver
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Stellenbeschreibung

Die Stadt Halver sucht zum 01.08.2026 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf

Verwaltungsfachangestellte/r

mit dreijähriger Ausbildungszeit

Bewerbungsfrist: 07.10.2025

Die Stadt Halver (Märkischer Kreis) ist ein attraktiver kommunaler Arbeitgeber mit derzeit rd. 115 Beschäftigten. Unsere Aufgaben sind breit gefächert und sehr vielfältig. Sie richten sich stets nach den Bedürfnissen und Interessen unserer Bürger*innen, Einwohner*innen, sowie Besucher*innen.

In der dreijährigen Ausbildung lernen Sie die verschiedenen Fachbereiche mit deren verschiedenen Aufgaben kennen. Unter anderem bearbeiten Sie Anfragen und Anliegen der Bürger*innen und erledigen organisatorische, personal- und finanzwirtschaftliche Aufgaben nach rechtlichen Vorgaben.

Die theoretische Ausbildung findet einmal wöchentlich am Südwestfälischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung in Hagen und in Blockform am Berufskolleg in Halver-Ostendorf statt.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) und liegt derzeit bei:
1.368,26 € im 1. Ausbildungsjahr
1.418,20 € im 2. Ausbildungsjahr
1.464,02 € im 3. Ausbildungsjahr.

Wir setzen voraus:
- Fachoberschulreife
- sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
- Einsatz- und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Arbeit mit Menschen
- eine aufgeschlossene Haltung und Konfliktfähigkeit.

Wir bieten:
- eine breitgefächerte, praxisorientierte Ausbildung mit abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgaben
- bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung: eine Prämie in Höhe von 400 €
- eine gute Übernahmeperspektive
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine zusätzliche Betriebsrente, welche überwiegend durch den Arbeitgeber finanziert wird (ab dem vollendetem 17. Lebensjahr)
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr
- und noch vieles mehr.

Die Stadt Halver hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleich­stellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Elke Gierse unter Tel-Nr. 02353/73118 gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Ausbildung haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 07.10.2025 vorrangig online über www.halver.de (BITE).

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Halver


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001823881-S
Mein azubister
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