Stadtverwaltung Stadt Ennepetal

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Ennepetal (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Stadt Ennepetal
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Stellenbeschreibung

Sei ein Fuchs und komm zur Stadt Ennepetal!

Die Stadt Ennepetal (www.ennepetal.de) bietet zum 01.09.2026 drei Plätze für den

dualen Studiengang

Bachelor of Laws (zur Stadtinspektor-Anwärterin/zum Stadtinspektor-Anwärter) (m/w/d)

an.

Der Vorbereitungsdienst zur Stadtinspektorin/zum Stadtinspektor erfolgt im Rahmen eines dualen Fachhochschul-Studiums und kombiniert so die Verwaltungsausbildung mit einem juristisch geprägten Bachelor-Studium. Dies bedeutet, dass mehrmonatige fachwissenschaftliche Studienzeiten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (Abteilung Gelsenkirchen, Studienort Hagen) und fachpraktische Abschnitte in verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung einander abwechseln. Studieninhalte sind Fächer der Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft. Der Vorbereitungsdienst läuft über drei Jahre.

Nach Ihrer Ausbildung können Sie in allen unten aufgeführten Bereichen Fach- und Führungsaufgaben übernehmen. Sie bearbeiten gehobene Sachverhalte, bewerten diese und treffen selbstständig Entscheidungen. Es gibt Bereiche mit viel Publikumsverkehr, wie z. B. das Bürgerbüro und Bereiche mit weniger Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern, wie z. B. die Finanzen. In allen Bereichen erledigen Sie Verwaltungsaufgaben, aber auch kaufmännische Tätigkeiten. Nach dem Dualen Studium tragen Sie den akademischen Grad Bachelor of Laws.

Innerhalb der Stadtverwaltung wird der Vorbereitungsdienst in den unterschiedlichen Fachbereichen erfolgen, so dass Sie während des Studiums Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung erhalten.

Wir bieten Ihnen:

- Ein Studium welches Sie theoretisch und praktisch auf den gehobenen Dienst in einer Kommunalverwaltung vorbereitet
- Eine Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
- Monatliche Vergütung von derzeit 1.555,68 Euro brutto sowie vermögenswirksame Leistungen
- Während der Zeit der Ausbildung einen Laptop, den Sie nach erfolgreicher Prüfung (mit einer Mindestnote von 3) und der anschließenden Übernahme behalten dürfen
- Arbeitsplatzsicherheit und hohe Übernahmechancen nach Abschluss des Studiums
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine geregelte Vergütung und gleitende Arbeitszeiten
- Kontinuierliche Gesundheitsangebote und eine ausgewogene Work-Life Balance
- Stetige Weiterentwicklung und Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsoptionen

Sie bringen mit:

- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates)
- Abitur oder vollständige Fachhochschulreife (theoretischer und praktischer Teil)
- Interesse an rechts- und verwaltungswissenschaftlichen Inhalten und selbstständigem Arbeiten
- Engagement und die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Lernen
- Freude am Umgang mit Menschen, Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen

Das Aufgabengebiet dieser Stellen umfasst insbesondere:

- Selbstständige Sachbearbeitung in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung
- Kenntnis und Anwendung von einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und anderen Rechtsvorschriften

Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie hier:
[https://www.hspv.nrw.de/studium/bachelorstudiengaenge/kvd](https://www.hspv.nrw.de/studium/bachelorstudiengaenge/kvd)

Das Studium zur*zum Bachelor of Laws erfolgt grundsätzlich in Vollzeit. Es besteht jedoch aus familiären Gründen (Betreuung und Pflege eines Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen Angehörigen) oder für schwerbehinderte Bewerber*innen die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Einen Einblick in die Ausbildung bei der Stadt Ennepetal bekommen Sie über den Instagram Account unserer Auszubildenden: [stadt.ennepetal.azubis](https://www.instagram.com/stadt.ennepetal.azubis/?hl=de)

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin bzw. eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Stadt Ennepetal fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten unabhängig von deren kultureller, ethnischer, oder sozialer Herkunft, deren Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Stadt Ennepetal ist eine kreisangehörige Stadt mit ca. 30.000 Einwohner*innen und liegt landschaftlich schön gelegen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Stadtverwaltung Ennepetal versteht sich als moderne Arbeitgeberin und beschäftigt eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen. Sie bietet ein ansprechendes Arbeitsumfeld und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig versteht sie sich als familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodellen, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Diese Stelle ist auch als Vorbehaltsstelle für berechtigte Soldat*innen nach dem Soldatenversorgungsgesetz ausgeschrieben. Eingliederungsberechtigte Soldat*innen haben einen gesetzlichen Anspruch auf bevorzugte Berücksichtigung und genießen Vorrang gegenüber anderen Bewerber*innen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf und mindestens das letzte Schulzeugnis)

bis zum 28. September 2025

ausschließlich online über das Stellenportal Interamt.de

Hinweis: Sollten Sie die erste Hürde gemeistert haben, werden Sie von uns zu einem Online Einstellungstest eingeladen. Genauere Informationen dazu, bekommen Sie dann zu gegebener Zeit per Email.

Nach dem Online Einstellungstest werden die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Ergebnissen zu einem weiteren, spezifischen Einstellungstest, voraussichtlich in der 43/44. KW eingeladen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
Herrn Konmaz (Personalabteilung)
Tel. 02333/979-1173
E-Mail: personal@ennepetal.de

oder

Herrn Geist (Ausbildungsleitung)
Tel. 02333/979-1226
E-Mail: mgeist@ennepetal.de

[[1]](https://interamt.de/koop/app/crypt.9Tc7oZ8wk5UGnMZ8GJLbZg/9Tcd7#_ftnref1) Das Bestehen des Online Einstellungstests mit einem Mindestergebnis von: 3,5 ist Grundvoraussetzung für eine Einladung zum spezifischen Einstellungstest und das ggf. anschließende Vorstellungsgespräch.

Auf dieses Angebot können Sie sich [Online bewerben](https://interamt.de/koop/app/crypt.9Tc7oZ8wk5XNcjQu6lwn2fji3MEtvorA3mR7O1Qg61qN5KcqXKWoo9pFxgGjdfMH_HTQyBIwvMHfRGtweWRmPfczfxuA9N0JxbLYvmmEmkPC6sdvXrFPSAsZJoHTSRKNfio7AMvGXqwzePgTK4c1V9XA0bDy5GcayQlpBL_3nfYcJTpku8YB1DpvNIqeJD8T4oS_GbFa2lPwVRDK2I3iDA/9Tcd7) , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Stadt Ennepetal


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203249344-S
Mein azubister
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