Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Stuttgart (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verwaltungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt
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Stellenbeschreibung

# Ausbildung bei der Stadt
Verwaltungsfachangestellte/-r in Teilzeit (m/w/d)

Verwaltungsfachangestellte sind Dienstleistende für die Bürger/-innen der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie stellen beispielsweise Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine aus und beraten Kund/-innen in Behörden. Spaß am Organisieren und Freude am Umgang mit Menschen sind wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der städtischen Verwaltung wie in der Finanz- und Ordnungsverwaltung, in der Sozialverwaltung und im Personal- und Organisationsbereich oder als Assistenz in den Vorzimmern. Die theoretischen Inhalte werden an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart vermittelt.

Insgesamt stehen fünf Ausbildungsplätze für die Ausbildung in Teilzeit zur Verfügung. Wärend der praktischen Ausbildung beträgt die Arbeitszeit in Teilzeit 6 Stunden täglich. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre, eine Verkürzung ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.

Die Ausbildung ist auch in Vollzeit möglich: [Ausschreibung Verwaltungsfachangestellte/-r in Vollzeit](https://stuttgart.bewerbung.dvvbw.de/30604-verwaltungsfachangestellte-r-m-w-d/de/job.html).

Ausbildungsinhalte:

- in Bürgerbüros mit Kund/-innen in Kontakt treten und Reise- und Personalausweise ausstellen oder in Führerscheinstellen oder in anderen Bereichen des Amts für öffentliche Ordnung entsprechende Dokumente ausstellen
- auf einem Bezirksrathaus oder auf dem Sozialamt Anträge auf Sozialhilfe bearbeiten sowie Leistungsansprüche berechnen
- in der Stadtkämmerei Steuern und Gebühren berechnen
- im Haupt- und Personalamt oder in den Personaldienststellen der Ämter bei personalrechtlichen Entscheidungen mitwirken und beispielsweise Arbeitsverträge erstellen sowie Urlaub gewähren
- beim Haupt- und Personalamt oder bei den Bezirksrathäusern Arbeitsmaterial organisieren und entsprechende Angebote einholen

360° Video zum Ausbildungsberuf: [Was machen eigentlich die Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung?](https://www.youtube.com/watch?v=8d4E78T-gcI)

Voraussetzungen:

- mindestens Mittlere Reife
- soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
- Entscheidungsfreude
- Engagement
- Ausdauer und Kreativität

Freue dich auf:

- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen
- Gemeinschaftsveranstaltungen
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- ausgezeichnete Übernahmechancen für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du [hier](https://www.stuttgart.de/rathaus/karriere/nachwuchskraefte/deine-vorteile.php)*.* Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal** [@deine.stadt](https://www.instagram.com/deine.stadt/).

Ausbildungsbeginn:

1. September jeden Jahres

Ansprechpartnerin:

[Frau Michaela Specht](https://www.stuttgart.de/organigramm/personen/specht-michaela.php)


Telefon 0711 216-88790
E-Mail [ausbildung@stuttgart.de](mailto:ausbildung@stuttgart.de)

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis (ein Anschreiben wird nicht benötigt) bitte bis zum 30.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 103A/1912/2026 bis zum 30.11.2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Haupt- und Personalamt, Ausbildung, 70161 Stuttgart senden.

Im Rahmen unseres Auswahlverfahrens führen wir einen Online-Test durch. Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine Einladung dazu.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203216538-S
Mein azubister
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