Rössler Ingenieurvermessung GmbH

Ausbildung: Vermessungstechniker/in - Vermessung

Ausbildung: Vermessungstechniker/in - Vermessung
Wo findet die Ausbildung statt? Gera (Thüringen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Vermessungstechniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Rössler Ingenieurvermessung GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Rössler-Ingenieurvermessung GmbH mit derzeit ca. 20 Mitarbeitern bietet für das Ausbildungsjahr 2027 in Gera wieder einen Ausbildungsplatz zum Vermessungstechniker (m|w|d) an.

Vermessungstechniker|in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte Ausbildung dauert 3 Jahre. Die theoretische Ausbildung (Berufsschule) findet in Gotha statt.

### Tätigkeitsprofil:
- äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit im Wechsel zwischen Büro, Natur und verschiedensten, interessanten Baustellen und Industrieanlagen
- sehr vielfältige Messaufgaben werden in fachspezifische Auf- und Vorgaben umgesetzt, Auswahl der geeigneten Mess- und Auswertetechnik, Aufarbeitung von Plandaten, organisatorische Messungsvorbereitungen im Büro
- Messungsdurchführung im Feld, Industrieanlagen und auf Baustellen
- danach Auswertung und Dokumentation der Messdaten im Büro.

Schrittweises Heranführen an modernste Messtechnik und deren Handling wie:

- elektronische Tachymeter, Nivelliere, GPS- Stationen, Drohnen, Lasertracker, Messarme.
- Lage- und Höhenaufnahmen bzw. Übertragung von Plandaten von Objekten in der Natur, Geländestrukturen, Gebäude, Industrie- und Fertigungsanlagen, Maschinen, Brücken, Straßen, Bahnanlagen, Gewässer, bergmännische Objekte über- und unter Tage, Kabel- und Leitungen, Vermessung von Werkstücken usw.
- baubegleitende Vermessungsarbeiten an Hoch- und Tiefbauvorhaben sowie an komplizierten Ingenieurbauwerken,  d.h.
- Übertragung von Planachsen und Höhen auf das Baufeld oder in Baukörper hinein,  Einrichten  und Kontrolle von Bauteilen auf plangerechte Bauausführung, Qualitätskontrolle von Werkstücken.
- Messungsauswertung im Büro zur Erstellung von Bestandsplänen, Karten, Rissen, Schnitten, alphanumerische Dokumentationen, sonstige Ergebnisdokumentationen und Berechnungen wie: Mengenermittlungen von Auf- und Abtrag in Tiefbau, Berg- und Tagebau, Soll- Ist- Vergleiche von errichteten Bauwerken, Fertigungsanlagen, Werkstücken usw.

### Anforderungen/Neigungen:
- der Beruf Vermessungstechniker|in ist für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet
- Realschulabschluss oder Abitur/Fachhochschulreife im Jahr 2027
- Bereitschaft, im Büro und im Freien zu arbeiten
- Flexibilität (auch im Kopf), Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit, Freundlichkeit

### Wir wünschen uns:
- mindestens gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Englisch (gern auch Studienabbrecher - hier haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht)
- eine technisch/praktische Orientierung
- Bereitschaft, später auch befristet an Einsatzorten deutschlandweit tätig zu werden

Es bestehen sehr gute Übernahmechancen bei guten Leistungen in der Ausbildungszeit.

Sehr gern bieten wir ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Rössler Ingenieurvermessung GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Vermessungstechniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1208215906-S
Mein azubister
Mein azubister