Ein bundesweit agierendes Unternehmen bildet im Ausbildungsjahr 2026 Vermessungstechniker in den Niederlassungen Bad Liebenwerda, Lauchhammer und Cottbus aus.
Die 3-jährige Ausbildung wird im dualen System durchgeführt, d.h. zwei Wochen Schule gehen immer vier Wochen praktischer Anwendung im Unternehmen voran.
Der Berufsschulort ist Hennigsdorf (bei Berlin). Die praktische Ausbildung erfolgt in den Niederlassungen.
Die Aufgabe von Vermessungstechniker/innen ist die Lage- und Höhenvermessung im Gelände bzw. an Objekten, es werden Messdaten ausgewertet, erstellt und in bereits bestehende Pläne und Karten zeichnerisch oder mit rechentechnischer Unterstützung eingefügt.
Der Arbeitgeber bietet im Vorfeld der Ausbildung ein Praktikum an.
Die Anforderungen des Arbeitgebers:
1.) Bewerber müssen mindestens die Mittlere Reife besitzen, mit guten Noten in Mathematik, Englisch, Deutsch und Physik verfügen. Höhentauglichkeit ist ebenfalls eine zwingende Voraussetzung für die Ausübung dieses Berufes.
2.) Die Bewerber sollten praktisch veranlagt sein, kommunikationsstark und teamfähig sein. Weiterhin sollte der Orientierungssinn zu Beginn der Ausbildung zumindest soweit ausgeprägt sein, dass es für die Bestimmung der Himmelrichtung reicht.
3.) Aufgeweckte Bewerber aus Ortsnähe sind wünschenswert.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Vermessungstechniker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: