Kreisverwaltung Gütersloh Personalamt

Ausbildung: Vermessungstechniker/in - Vermessung (m/w/d)

Ausbildung: Vermessungstechniker/in - Vermessung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Vermessungstechniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Kreisverwaltung Gütersloh Personalamt
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wenn du dich für eine Ausbildung beim Kreis Gütersloh entscheidest, entscheidest du dich für mehr als nur einen Beruf. Du entscheidest dich für Verantwortung, für Gemeinschaft – und für ein echtes wir. Aus Liebe zum Kreis gestalten wir tagtäglich das Leben der Menschen hier – mit Verstand und mit Gefühl.

Dafür braucht es Fachwissen, Teamgeist und eben auch: Herz, deins. Deine Traumausbildung ist spannend, sicher und macht Sinn?

Dann starte mit uns durch – mit einer Ausbildung als

## Vermessungstechniker/in (m/w/d)

- Art: Duale Ausbildung
- Beginn: 01.09.2026
- Dauer: 3 Jahre
- Bezahlung: schon ab ca. 1.370 € brutto monatlich im ersten Lehrjahr

### Du lernst mit dieser Ausbildung, worauf es in unserer Gemeinschaft ankommt:
- Du kombinierst die Praxis beim Kreis Gütersloh mit der Theorie, zunächst am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld und ab dem zweiten Lehrjahr im Blockunterricht am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund.
- Du durchläufst vier Praxisabschnitte in den Bereichen Katasternutzung, vermessungstechnischer Außendienst, Fortführung des Liegenschaftskatasters sowie Graphische Datenverarbeitung / Deutsche Grundkarte.
- Du wirkst im Außendienst bei Vermessungen im Gelände, bei der Durchführung von Lage- und Höhenvermessungen sowie bei Grundstücks- und Bauvermessungen mit.
- Im Innendienst erstellst Du Kartierungen, bereitest Vermessungen mit entsprechenden Berechnungen vor, wertest diese aus, erteilst Auskünfte und gewährst Einblick in Auszüge aus Vermessungsunterlagen.
- Du erwirbst fundierte Kenntnisse in Vermessungstechnik, Kartenkunde, Geoinformationssystemen, Rechtsgrundlagen des Liegenschaftswesens, Datenverarbeitung und -verwaltung sowie projektbezogenes Arbeiten.

Aus Liebe zum Kreis – und zu deiner Zukunft. Wir begleiten dich dabei von Anfang an, damit du beruflich und persönlich weiterkommst: mit einer fundierten Ausbildung, individueller Unterstützung und echten Perspektiven.

### Für diese Ausbildung bist du bestens geeignet, wenn du Herz mitbringst und

- mindestens Fachoberschulreife (vorzugsweise Fachabitur/Abitur) mit guten Kenntnissen im Fach Mathematik vorweist,
- Interesse und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mitbringst,
- teamfähig, verantwortungsbewusst und engagiert bist,
- selbstständig denkst, lernst und handelst,
- durchsetzungsfähig, entscheidungsfreudig und analytisch vorgehst.

Der Kreis Gütersloh ist mehr als nur ein Arbeitgeber im öffentlichen Dienst – und deine Ausbildung mehr als nur der Start ins Berufsleben. Es ist der Anfang für eine Zukunft mit Sinn, mit Sicherheit – und mit Menschen, auf die du dich verlassen kannst. Du profitierst von echtem Miteinander, vielfältigen Weiterbildungsoptionen, flexiblen Arbeitszeiten, fairer Vergütung und einem starken Fundament für deine Zukunft.

Der Kreis Gütersloh fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.

Aktuelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier: www.kreis-guetersloh.de/dsgvo

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Kreisverwaltung Gütersloh Personalamt


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Vermessungstechniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203649070-S
Mein azubister
Mein azubister