Willkommen bei EDEKA Rhein-Ruhr – Deinem Ausbildungsunternehmen direkt um die Ecke.
Unser Herz schlägt für Lebensmittel. Deins auch?
In unseren, in der Regel familiär geführten Märkten legen wir nicht nur großen Wert auf Qualität, Frische und regionale Produkte, sondern auch auf herausragenden Kundenservice und individuelle Kundenberatung. Wir suchen Mitarbeitende, für die Teamarbeit kein Fremdwort ist, die Verantwortung übernehmen möchten und die unseren Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) - 2026
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) bei EDEKA - Du wirst zum ersten Ansprechpartner für unsere Kundschaft und zugleich ein wichtiger Botschafter unserer Philosophie: Wir lieben Lebensmittel.
- Du lernst die Prozesse von der Warenbestellung, über die Warenannahme bis hin zur Warenpräsentation kennen
- Du wirst in Kassiervorgänge eingearbeitet und erhältst Einblicke in den Abrechnungsprozess
- Du wirst zum wichtigen Berater für unsere Kundschaft, indem Du umfassendes Wissen über unsere Waren erwirbst
- Abgeschlossener Schulabschluss
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit
- Gutes Ausdrucksvermögen und Freude am Kundenkontakt
- Krisensicherer Arbeitsplatz – Auch in schwierigen Zeiten, denn gegessen wird immer
- Perspektiven - Mit Engagement & unseren internen Karriereprogrammen kannst Du Dich bei uns weiterentwickeln und entfalten
- Expertenwissen rund um Lebensmittel – Wir koppeln interne Ausbildungsseminare mit digitalen Lernangeboten
- Sinnvolle Tätigkeit – Du sicherst die Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort und leistest einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft
- Lass Deine Kreativität sprechen – In verschiedenen Wettbewerben kannst Du Deine kreative Art ausleben und wirst mit attraktiven Preisen belohnt (z.B. Eine Reise nach Spanien zu einem unserer Produzenten)
- Beitrag zum Klimaschutz – Ausbildung bei EDEKA heißt arbeiten mit regionalen Produkten, kurzen Lieferwegen und fairer Umgang mit den heimischen Bauern
Dauer und Ablauf
Deine Ausbildung dauert zwei Jahre. Nach bestandener Prüfung bist Du Verkäufer, bei entsprechend guter Leistung kannst Du Deine Ausbildung um ein Jahr verlängern und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel werden. Neben der Berufsschule besuchst Du Seminare und erhältst eine fundierte Prüfungsvorbereitung, die in dieser Form nur EDEKA bietet und die Dir entsprechende Kenntnisse für die Praxis liefert. In den Seminaren wird neben den prüfungsrelevanten kaufmännischen Themen auch tieferes Fachwissen über Warenkunde vermittelt.
Eine Bewerbung ist ganz einfach. Was du dafür brauchst, ist zunächst einmal ein Lebenslauf und ein Anschreiben. Dann schickst du uns noch ein paar Anlagen wie Schulzeugnisse und/oder eine Praktikumsbescheinigung zu – und schon läuft der Prozess. Um allen Bewerbern die gleiche Chance zu bieten, sichten wir alle Unterlagen aufmerksam. Habe deshalb bitte ein wenig Verständnis, wenn es einmal länger dauert.
Sende uns deine Bewerbungsunterlagen einfach ‚‚per E-Mail bewerben‘‘ oder per Post zu.
Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!
Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.
Kontakt
E-Center Kox
Kox Lebensmittel OHG
z.Hd.: Patrick Kox
Umgehungsstr. 2
47647 Kerken
E-Mail: patrick.kox@edeka-kox.de
Tel: 02833/4680
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verkäufer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: