Wisch Engineering GmbH

Ausbildung: Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Berlin (Berlin)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verfahrensmechaniker/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Wisch Engineering GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Unser Unternehmen in Berlin-Spandau hat sich auf die Komponentenfertigung für die Schienenfahrzeugtechnik, den Fahrzeugbau und den Maschinenbau spezialisiert. In diesen Bereichen entwickeln, fertigen und vertreiben wir Blechgruppen und -komponenten für unsere Kunden. Mehr Informationen gibt es auf unserer [Internetseite. ](https://wisch-engineering.com/de/)

### Zum 01.09.2027 suchen wir eine/n Auszubildende/n für den Beruf Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik (m/w/d)

In der Ausbildung lernst du:
- Vorbereitung von Werkstoffoberflächen durch Reinigen, Vorbehandeln und Maskieren für den anschließenden Beschichtungsprozess
- Bedienen, Einrichten und Überwachen von modernen Beschichtungsanlagen und Applikationssystemen
- Fachgerechtes Auswählen, Dosieren und Anmischen der benötigten Beschichtungsstoffe wie Lacke und Pulverlacke
- Durchführung von kontinuierlichen Qualitätskontrollen sowie Schichtstärkenmessungen zur Sicherung unserer Qualitätsstandards
- Regelmäßige Wartung, Reinigung und Pflege der Produktionsanlagen und Werkzeuge zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft
- Aktive Zusammenarbeit im Team

Für die Ausbildung solltest du mitbringen:
- Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und ein ausgeprägtes Gespür für Farben, Formen und Oberflächendetails
- Sichere Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) und Spaß an naturwissenschaftlichen Aufgaben / Fragen / Themen
- Sorgfältige, konzentrierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
- Teamgeist, Lernbereitschaft und Freude an der praktischen Arbeit mit modernen Maschinen und Beschichtungsanlagen
- Der Schulabschluss ist uns nicht so wichtig

Beachte, dass die [Berufsschule](https://www.osz-oder-spree.de/) in Brandenburg (Fürstenwalde-Palmnicken) ist und die Theorie im Blockunterricht stattfindet.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich per E-Mail beim Wisch-Engineering-Team unter: [email protected].

Übrigens - Du suchst noch eine Ausbildung für 2026? Dann bewirb dich jetzt. Wir haben noch Plätze frei!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Wisch Engineering GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verfahrensmechaniker/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1208065905-S
Mein azubister
Mein azubister