Gloger+BirkeGmbH -Systemtechni k-

Ausbildung: Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Verfahrensmechaniker/in - Beschichtungstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Jacobsdorf, Mark (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Verfahrensmechaniker/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Gloger+BirkeGmbH -Systemtechni k-
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Im Jahre 1997 wurde eine neue Fertigungsstätte im Gewerbegebiet „ Expo Park“ in Jacobsdorf in Betrieb genommen. Neben einer leistungsfähigen Pulverbeschichtungsanlage wurden eine Metallbauwerkstatt mit diversen Maschinen, sowie eine Sandstrahlerei und eine Spritzverzinkung aufgebaut.
In den darauffolgenden Jahren wurden die Anlagen stetig erneuert und erweitert:
2010-2012 wurde die Pulverbeschichtung um eine Sweepanlage und eine Primerstrecke ergänzt und ein neues Pulverversorgungszentrum installiert.
Außerdem wurde eine neue Fertigungs-und Lagerhalle errichtet.
2016 investierte Gloger + Birke in neue Automatisierungstechnik (u.a. Laseranlagen, Schweiß-und Nietroboter).
Als Systemanbieter in der Tor- und Zaunfertigung bieten wir eigene Produkte und komplexe Lohnfertigung nach den Vorgaben unserer Kunden.

Das Spektrum umfasst die Designlenkung, unterstützt durch AutoCAD, das Prototyping und die Serienfertigung.

Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2026 Auszubildende im Beruf Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik (m/w/d).

Verfahrensmechaniker/innen für Beschichtungstechnik steuern und überwachen weitgehend automatisierte Maschinen und Anlagen für das Beschichten von Oberflächen aus Holz, Metall und Kunststoff z.B. mit Lacken, Farben, Kunststoffen, Korrosionsschutzmitteln mithilfe verschiedener Applikationsverfahren.

Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

Typische Branchen

Verfahrensmechaniker/innen für Beschichtungstechnik finden Beschäftigung
in Industriebetrieben des Maschinen- und Anlagenbaus oder des Fahrzeugbaus
in der Möbelherstellung
in der Elektroindustrie
in der Kunststoff verarbeitenden Industrie
in Industriebetrieben der Oberflächenveredlung

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Gloger+BirkeGmbH -Systemtechni k-


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Verfahrensmechaniker/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204622336-S
Mein azubister
Mein azubister