Wir bilden aus!
Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
Wer sind wir? Wir, das ist die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) unter dem Dach der TriWiCon, einem Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir Dir unser komplettes Gesamtpaket. Du schnupperst nicht nur in alle Bereiche, sondern Du arbeitest – nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - gleich mit. Mit unserem umfangreichen Azubi-Plan lernst Du die gesamten Arbeitsabläufe beispielsweise im Marketing, in der Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungstechnik und bei unseren Outdoorveranstaltungen kennen. Du absolvierst nicht nur alle Bereiche, sondern wirst auch aktiv in unser motiviertes Team aus Jung und Alt mit eingebunden.
Nicht nur unsere Ausbilder/innen, auch die Mitarbeiter/innen stehen Dir gerne unterstützend zur Verfügung und haben immer ein offenes Ohr für Dich, denn unser Nachwuchs ist unsere Zukunft.
Beschreibung
Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.
Theorie und Praxis
Gliederung der Ausbildung
Der theoretische Teil Deiner Ausbildung findet an der Friedrich-List-Schule (Teilzeitberufsschule) in Wiesbaden statt.
Während der praktischen Phasen der Ausbildung wirst Du in verschiedenen Bereichen eingesetzt und lernen so viele Abteilungen kennen.
Tätigkeiten im Unternehmen
Veranstaltungskonzeption und -organisation mit Kundenbetreuung
Angebotseinholung von Dienstleistern und Ausarbeitung von entsprechenden Verträgen
Erstellung von Ablauf- und Regieplänen und Koordination einzelner Gewerke
Berücksichtigung veranstaltungstechnischer Anforderungen und Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit und der Infrastruktur
Kalkulation und Bewertung von Veranstaltungsrisiken
Überwachung von Veranstaltungs- und Organisationsabläufen
Übernahme verantwortlicher Teilaufgaben in Projektteams
Kontrolle und Abrechnung von Veranstaltungen
Bearbeitung personalwirtschaftlicher Vorgänge
Mithilfe bei der Organisation beispielsweise der Rheingauer Weinwoche & Sternschnuppen Markt
Anforderungen
mittlere Reife / Hochschulreife / Fachhochschulreife
Du hast Spaß an der Organisation von Veranstaltungen
Gute Deutsch und Englischkenntnisse
Unser Angebot
Spaß bei der Arbeit und junges und motiviertes Ausbildungsteam
Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD sowie 30 Tage Urlaub/Jahr
400 € Ausbildungsprämie bei bestandener Abschlussprüfung
Vergünstigter/oder sogar freier Eintritt in Wiesbadener Schwimmbäder und Fitnessstudios
Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Auslandspraktikum über unseren Partnerbetrieb SchokoPro
Individuelles Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm
Für weitere Informationen steht Frau Moser (0611) 1729 159 oder Frau Jana Müller (0611) 1729-281 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem bis zum 31.07.2024.
l.ink zum Bewerbungsportal:
https://www.wiesbaden.de/ausbildung-praktikum/Veranstaltungskaufmann-frau-mwd-de-j4385.html?sid=bbd4dc470da0d53b1cdb8217959a6932
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Veranstaltungskaufmann/-frau bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: