Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
An der HNE Eberswalde suchen wir für unsere Lehrtischlerei auf dem Waldcampus zum 01.09.2026 eine\*n Auszubildende\*n im Ausbildungsberuf:
### Tischler\*in (d/m/w)
Vergütung zwischen (brutto) 1.236,82 Euro (1. Jahr) bis 1.340,61 Euro (3. Jahr) nach TVA-L BBiG (100 %),
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Kennziffer 61-25
Du bist kreativ, handwerklich geschickt und arbeitest gern mit Holz? Perfekt!
Die Ausbildung zur bzw. zum Tischler\*in ist ein anerkannter 3-jähriger Ausbildungsberuf im Handwerk – praxisnah und vielseitig.
Deine praktische Ausbildung absolvierst du direkt in unserer Lehrtischlerei auf dem Waldcampus.
- Schulabschluss: mindestens Mittlere Reife / Realschulabschluss
- Noten: in Deutsch, Mathematik, Sozialkunde (Gemeinschaftskunde, Politik oder Ähnliches) sowie Englisch sollten Sie mindestens die Note befriedigend auf dem Abschlusszeugnis erreichen (sollte das Zeugnis noch nicht vorliegen, bewerben Sie sich gerne mit dem Zwischenzeugnis)
- handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis
- sehr gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift (mind. Sprachniveau C1 nach GER)
- eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
- gute Umgangsformen und Spaß am Umgang mit Menschen
- Motivation sich mit eigenen Ideen in ein Team einzubringen
Darüber hinaus sollten Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Hochschule identifizieren können.
- Beginn: 01. September 2026
- Einsatzort: Eberswalde
- Berufsschule: Oberstufenzentrum II Barnim
- Dauer: 3 Jahre (kann durch gute Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden)
- Vergütung: zwischen (brutto) 1.236,82 Euro (1. Jahr) bis 1.340,61 Euro (3. Jahr)
- Prüfungsvorbereitungskurse werden von der HNEE übernommen
- Prämie: nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung im regulären Zeitraum erhältst Du eine Prämie in Höhe von 400 Euro (brutto), außerdem bieten wir die Möglichkeit, bei gutem Abschluss eine Trainee-Stelle im Anschluss an die Ausbildung absolvieren zu können (Bezahlung nach TV-L)
- Urlaubsanspruch: 30 Tage pro Jahr
- Jahressonderzahlung
- Zuschuss zum Deutschlandticket / VBB-Jobticket
- flexible Arbeitszeiten
- moderne Ausstattung und grüne Campusumgebung
- sehr gute ÖPNV-Anbindung
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z. B. aktive Pause)
Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit und unterstützen dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nach
sechs Monaten werden Ihre
Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier http://www.hnee.de/de/Startseite/Datenschutzerklaerung-E9580.html
https://stellenbewerbung.hnee.de/de/jobposting/5c5fa4973e659d572d289b2995c37ae5b451580a0/apply?ref=Agentur
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Tischler/in (Schreiner) bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: