LSI GmbH

Ausbildung: Tiefbaufacharbeiter/in - Rohrleitungsbauarbeiten (m/w/d)

Ausbildung: Tiefbaufacharbeiter/in - Rohrleitungsbauarbeiten (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Leipzig (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Tiefbaufacharbeiter/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 03.08.2026
Offene Stellen 1
LSI GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir gestalten Leipzig. Als Teil der Leipziger Wasserwerke-Gruppe arbeiten wir, die LSI Leipzig, jeden Tag mit viel Engagement an einer nachhaltigen und sicheren Infrastruktur, an der Instandhaltung und Pflege von Leipzigs Straßen und Plätzen. Mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen wir dafür, dass beim Straßenbau und bei der Verkehrsabsicherung alles glatt läuft. Pack mit an und werde auch Du Teil unseres Teams.

Wir bilden ab August 2026 Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Rohrleitungsbau aus

Gut zu wissen
• Dauer: 2 Jahre
• Beginn: August 2026
• Theorie: in der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig
• Praxis: in den Fachbereichen der Leipziger Wasserwerke-Gruppe
Schwerbehinderte Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher beruflicher Qualifikation und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Hier lernst du
• Bauwerke mit eigenen Händen zu erschaffen, z.B. Schachtbauwerke und Baugruben
• verschiedene Baugeräte und –maschinen sicher zu bedienen
• Arbeitsabläufe selbständig zu durchzudenken und vorauszudenken
• handwerkliche und gestalterische Arbeitstechniken anzuwenden
• deine Sicherheit und die deiner Kollegen stets bei der Arbeit im Blick zu haben

Hier erwartet dich
• interessantes und sicheres Arbeitsumfeld mit attraktiver Ausbildungsvergütung nach Tarif
• hohe Übernahmechance
• regionaler Arbeitsort
• Förderungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Form moderner Lernmethoden und ausbildungsergänzender Bildungsangebote
• selbständige und sinnstiftende Arbeit im Freien und im Team

Das bringst du mit
Technik ist für dich mehr als nur trockene Theorie? Du hast eine Hands-on-Mentalität und arbeitest gerne im Team? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Azubi (m/w/d) zum Tiefbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau bei der Leipziger Wasserwerke-Gruppe bist du verlässlich und hast ein authentisches Auftreten. Du bist bereit körperlich zu arbeiten und kontinuierlich dazuzulernen. Du hast einen Sinn für Arbeitssicherheit und bringst ausreichende Grundkenntnisse in Mathematik und Physik mit. Mit diesem Ausbildungsberuf setzt du dein erworbenes Wissen direkt in die Praxis um und trägst aktiv zu einer zuverlässigen und sicheren Trinkwasserversorgung in und um Leipzig bei.

Wir sind #TeamLeipziger

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LSI GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Tiefbaufacharbeiter/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204507672-S
Mein azubister
Mein azubister