Du interessierst dich für modernste Technik möchtest und für Sicherheit sorgen? Dann werde Profi in Sachen Vernetzung intelligenter, informationstechnischer Systeme und starte deine Ausbildung zur/zum Technischen Systemplaner/in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme.
In der dualen Ausbildung zur/zum Technischen Systemplaner/in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme erstellst du Zeichnungen und technische Unterlagen für gebäude- und anlagentechnische Einrichtungen sowie Elektroinstallationen. Dazu arbeitest du in der Regel am Computer mit CAD-Systemen. Auf der Basis von Vorgaben und Kundenwünschen fertigst du Entwürfe und Detailpläne sowie Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne an.
- Anfertigen von Zeichnungen und technischen Dokumentationen
- Objektbegehung beim Kunden
- Planerstellung digital mit AutoCAD (z.B. Brandschutzpläne)
- Kundengespräche und Austausch mit dem Team
- Du hast räumliches Vorstellungsvermögen
- Du bringst ein gutes Verständnis für Mathe und Physik mit
- Dir liegen das konzentrierte Arbeiten und der Umgang mit Computer / Printer
- Einen anerkannten und zukunftssicheren Ausbildungsberuf
- Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem Markt mit stetiger technischer Innovation
- Unterstützung bei der Vermittlung in passende Ausbildungsbetriebe
Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre und findet im dualen System (Betrieb + Berufsschule) statt. Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben – entscheidend sind Motivation, technisches Interesse und Einsatzbereitschaft.
👉 Bewirb dich über die Handwerkskammer Hamburg:
Fülle einfach das verlinkte Formular aus. Sobald ein geeigneter Ausbildungsbetrieb für dich gefunden ist, nehmen wir Kontakt mit dir auf.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Technischer Systemplaner/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: