Tanzstudio Steinlein

Ausbildung: Tanzlehrer/in (m/w/d)

Ausbildung: Tanzlehrer/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Lauf an der Pegnitz (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Tanzlehrer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Tanzstudio Steinlein
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum / zur ADTV Tanzlehrer\*in (m/w/d)

Als ADTV Tanzschule mit einer 86-jährigen Tradition, sind wir zusätzlich Ausbildungsstätte für eine fundierte, 3-jährige Berufsausbildung zum / zur ADTV Tanzlehrerin (m/w/d) im Rahmen der Tanzlehrerakademie (TLA) des allgemeinen deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV).

Wenn du Freude am Tanzen hast und den Umgang mit Menschen verschiedener Altersklassen liebst, dann kannst du dein Hobby zum Beruf machen! 

Was dich in dieser Ausbildung erwartet:

- Ein Ausbildungsberuf mit einer dreijährigen Lehrzeit der Tanzlehrerakademie (TLA) des allgemeinen deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV).
- Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in unserer Tanzschule, deiner Ausbildungsstätte, als anerkannte, lizensierte Ausbildungsschule des ADTV.
- Der fachlich-theoretische und tänzerischer Unterricht findet in einer vom ADTV anerkannten, lizensierten Berufsschule, begleitend 2 x pro Woche vormittags statt.
- Erlernen der Tänze des Welttanzprogrammes sowie der Medaillenstufen.
- Erlernen von Unterrichtstheorie, Rhythmik, Technik und der tänzerischen Darstellung der Gesellschaftstänze.
- Berufsbegleitende Seminare werden außerbetrieblich vermittelt und bieten die zusätzliche Möglichkeit sich in einem tänzerischen Fachbereich zu spezialisieren.
- Innerbetriebliche Schulungen stärken deine Kompetenz in den Bereichen Büro, Theke, Moderation, Tanz und Eventmanagement.
- Du erlebst die täglichen und saisonalen Abläufe einer Tanzschule live, wirkst aktiv mit und lernst so die breitgefächerten Unterrichtssparten und Arbeitsgebiete kennen, während du mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeitest.
- Praktische und Theorieprüfungen erfolgen jährlich, jeweils am Ende eines jeden Ausbildungsjahres.
- Abnahme zweier Lehrproben Prüfungen durch eine externe Prüferin bzw. einen externen Prüfer, um deine eigene Entwicklung als Lehrperson im Unterricht zu spiegeln (2. und 3. Lehrjahr).
- Die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung berechtigt zum eigenständigen Unterrichten als qualifizierte ADTV Tanzlehrerin, bzw. qualifizierter ADTV Tanzlehrer.
- Eine geregelte 5 Tage Woche mit 2 freien Tagen pro Woche, insgesamt eine 40 Stundenwoche (inkl. fachlich – theoretischer Ausbildung).
- Überdurchschnittliche Urlaubsregelung.
- Mitarbeit in einem traditionsreichen, modernen, aufgeschlossenem und zukunftsorientiertem Unternehmen.

Dein Profil – deine Vorraussetzungen:

- Volljährigkeit
- das Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses
- Kenntnisse im Welttanzprogramm
- freundliches Auftreten
- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Engagement
- Teamplayer
- Flexibilität, Aufgeschlossenheit
- Freude am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Spaß am Tanzen und an Bewegung

Für Interessenten unter 18 Jahren

- Wir bieten dir gerne ein Schnupperpraktikum an, um für dich herauszufinden, ob dir der Beruf liegt.
- Weiterhin gibt es die Möglichkeit ein Praktikumsjahr (ab 17 Jahren) zu den Konditionen der regulären Ausbildung zu absolvieren. Dieses Praktikumsjahr wird wie ein Ausbildungsjahr behandelt, voll angerechnet und geht mit dem Eintritt in das 18. Lebensjahr nahtlos in den regulären ADTV Ausbildungsvertrag über.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Tanzstudio Steinlein


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Tanzlehrer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002945098-S
Mein azubister
Mein azubister