Als Spezialist im Tief- und Straßenbau - im Bereich Neubau oder in der Unterhaltung - führt die Diekmann Bau verschiedenste Bauprojekte unterschiedlichster Anforderungen durch.
Mit Beratung und Fachkompetenz setzen wir Bauvorhaben für Privatkunden und Kunden aus dem Bereich der Industrie sowie öffentlichen Auftraggebern um.
Die Diekmann Bau hat in ihrer langen Historie spezifisches Know-How entwickelt, das über das herkömmliche Leistungsspektrum weit hinaus geht.
Umfassende als auch kleine Bauprojekte und Dienstleistungen werden aus einer Hand angeboten.
Mit unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern werden die Vorhaben zuverlässig betreut und abgewickelt - um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, setzt die Diekmann Bau nicht nur auf engagiertes Personal und die qualifizierte Ausbildung zum Tief- und Straßenbauer, sondern auch auf einen modernen und umfangreichen Gerätepark.
Wir suchen zum 01.08.2026 zwei Auszubildende/n zum/zur Straßenbauer/in w/m/d..
Im Tief- und Ingenieurbau werden Straßenbauer/-innen zur Erstellung von Straßen, Plätzen und Wegen gebraucht. Nach den Erdarbeiten wie Lösen, Laden und Transportieren der Bodenmassen, wird der Untergrund planiert und verdichtet. Hierzu werden Baumaschinen wie Bagger, Lader, Raupen und Walzen eingesetzt. Auf dem verdichteten Untergrund werden Schotter und Recycling-Schichten als Unterbau eingebaut. Erst darüber werden Beton- oder Asphaltdecken als Fahrbahn aufgebracht. Außerdem führen Straßenbauer/-innen Pflasterarbeiten aus und stellen Randbefestigungen, Böschungen sowie Entwässerungsgräben her. Neben Neubauten übernehmen sie auch Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten an Straßen, Wegen und Plätzen.
Gesundheitliche Fitness, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Kommunikationsfähigkeit, gerne eine Tätigkeit in Freien ausüben, im Team arbeiten, sind die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben.
Zugangsvoraussetzung ist mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss. Die Ausbildung besteht aus zwei Stufen. Nach einer zweijährigen Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/-in folgt ein weiteres Ausbildungsjahr mit dem Abschluss Straßenbauer/-in.
Ausbildungsort ist Kassel, Berufsschule: Arnold-Bode-Schule in Kassel und EBL Frankfurt.
Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?
Eine berufliche Ausbildung zum Baufacharbeiter ist der erste Schritt ins Berufsleben. Nach mehrjähriger Berufserfahrung sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen zum Meister/-in, Polier/-in, Techniker/-in o. ä. möglich.
Interesse? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
-Ein Betrieb der Kreishandwerkerschaft Kassel (khks)-
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Straßenbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: