## Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d)
### Ausbildungsstart: 01.08.2027
### Unsere Straßenbauerinnen und Straßenbauer
- richten Baustellen ein und sichern diese ab.
- handhaben Werkzeuge, Baugeräte und -maschinen.
- stellen vom Unterbau bis zur Oberfläche die Befestigung von Straßen, Wegen und Plätzen her.
- fertigen Randeinfassungen, Entwässerungsrinnen und Straßendecken.
- bauen ein und versetzen Regeneinläufe und Schachtabdeckungen.
- halten Verkehrswege und Plätze instand.
### Die Ausbildung
- dauert drei Jahre.
- erfolgt im Osnabrücker Servicebetrieb der Stadt Osnabrück und erfordert Einsätze im gesamten Stadtgebiet.
- ist auch mit Theorie verbunden. Du besuchst im Blockunterricht das Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück und nimmst an Lehrgängen der Handwerkskammer Osnabrück teil.
- beinhaltet nach dem zweiten Lehrjahr eine Zwischenprüfung zum Tiefbaufacharbeiter (m/w/d).
- vermittelt unter anderem Inhalte in den Bereichen Deckensanierung.
Die vollständige Stellenausschreibung findest du [hier.](https://karriere.bei-der-stadt.de/jobposting/e17174f3ae88b7dc95d4d179e830862346f48808)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Straßenbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: