Heinrich Nolte Bauunternehmung mit dem Standort in Warburg wurde 1949 gegründet und ist mit derzeit 85 qualifizierten Mitarbeitern eines der größeren Bauunternehmen für die Bereiche Straßenbau, Kanalbau und Rohrleitungsbau mit eigenem Sandsteinbruch und eigener Deponie.
Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern und einem eigenen modernen Maschinen- und Fuhrpark setzen wir aufwendige Baumaßnahmen um. Unsere Auftraggeber kommen dabei aus dem privaten, gewerblichen und insbesondere öffentlichen Bereich in den Kreisen Höxter, Paderborn, Hochsauerland, Korbach und Kassel.
Wir suchen zum für 2026 eine/n Auszubildende/n zum/zur
Straßenbauer/in (m/w/d)
Straßenbauer/innen bauen Haupt- und Nebenstraßen, Geh- und Fahrradwege, Fußgängerzonen sowie Autobahnen und Flugplätze. Nach dem Abstecken der Baustelle beginnen sie mit den Erdarbeiten. Sie lösen Bodenmassen, transportieren, planieren und verdichten diese. Dazu setzen sie Bagger, Raupen und Walzen ein. Auf den verdichteten Untergrund bringen sie als Unterbau meist eine Schotterschicht und weitere Gesteinsgemische auf. Den Abschluss bildet eine Beton- oder Asphaltdecke als Fahrbahn. Außerdem führen Straßenbauer/innen Pflasterarbeiten aus und stellen Randbefestigungen, Böschungen sowie Entwässerungsgräben her. Neben dem Neubau übernehmen sie auch Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten an Wegen und Straßen.
Straßenbauer/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk.
Berufsschulstandort: Unterstufe Paderborn, ab Mittelstufe Bielefeld
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Straßenbauer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: