## Ihre Aufgaben
Im Verlauf Ihrer Ausbildung lernen Sie alle wesentlichen Tätigkeiten einer Steuerkanzlei kennen und übernehmen schrittweise mehr Verantwortung:
- Unterstützung bei der Bearbeitung der Finanzbuchhaltung unserer Mandanten – von der Erfassung der Belege bis zur Vorbereitung von Auswertungen.
- Mitwirkung bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie der dazugehörigen Meldungen an Sozialversicherungsträger und Finanzämter.
- Einblicke in die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen unterschiedlicher Mandanten und Branchen.
- Vorbereitung und Pflege von Mandantenunterlagen und Unterstützung bei der täglichen Korrespondenz mit Finanzämtern und Behörden.
- Mitarbeit bei der Betreuung von Mandanten und Unterstützung des Teams in organisatorischen und administrativen Aufgaben.
- Schrittweise Übernahme eigenständiger Aufgaben – immer begleitet durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
- Aktive Mitarbeit an digitalen Kanzleiprozessen und Nutzung moderner Softwarelösungen (z. B. DATEV, Zoho).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Steuerfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: