Dt. Rentenversicherung Baden-Württemberg Hauptsitz Karlsruhe

Ausbildung: Sozialversicherungsfachangestellte/r - Rentenversicherung (m/w/d)

Ausbildung: Sozialversicherungsfachangestellte/r - Rentenversicherung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Karlsruhe, Baden (Baden-Württemberg) Stuttgart (Baden-Württemberg) ,
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Sozialversicherungsfachangestellte/r
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Dt. Rentenversicherung Baden-Württemberg Hauptsitz Karlsruhe
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) - Fachrichtung: Gesetzliche Rentenversicherung

Du magst Kundennähe, Abwechslung und Herausforderungen? In unserer dreijährigen Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bekommst du umfangreiches Fachwissen vermittelt und lernst in der Praxis den sicheren Umgang mit unseren Kunden.

Die Ausbildung beginnt in Karlsruhe oder in Stuttgart-Freiberg jeweils in Gruppen von ungefähr fünf Azubis unter Leitung hauptamtlicher Trainerinnen und Trainer. An der Berufsschule werden dir darüber hinaus allgemeine Grundlagen für deinen Beruf vermittelt. Nach dem Abschluss deiner Ausbildung wartet ein Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung insbesondere in unseren Leistungsabteilungen auf dich.

Dort wirst du dich den vielfältigen Aufgaben in Renten-, Rehabilitations- und Versicherungsfragen stellen oder auch bei der Bearbeitung von Auslandsrenten eingesetzt. Du arbeitest eigenverantwortlich in kleineren Teams und stehst dabei in regelmäßigem Kontakt mit unseren Versicherten. Wenn du gute Leistungen während der Ausbildung und in der Praxis erbringst, kannst du auch an unseren internen Aufstiegsfortbildungen teilnehmen.

Monatlicher Verdienst während der Ausbildung: ab ca. 1.300 €

Bewerbungsvoraussetzungen:

- mittlerer Bildungsabschluss
- soziale und kommunikative Kompetenz
- Fähigkeit zur fachübergreifenden kooperativen Arbeit im Team
- Flexibilität und Mobilität in ganz Baden-Württemberg

Für die Bewerbung brauchen wir von dir folgende Unterlagen:

- Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Abschlusszeugnisses. Falls es noch nicht vorliegt, genügen Kopien des letzten Halbjahres- und Jahreszeugnisses
- gegebenenfalls Nachweise oder Arbeitszeugnisse über geleistete Praktika

Bewirb dich am besten gleich! Unser Online-Bewerbungsportal findest du auf der Seite [https://www.kluge-koepfe-fuer-die-rente.de](https://www.kluge-koepfe-fuer-die-rente.de/).

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Dt. Rentenversicherung Baden-Württemberg Hauptsitz Karlsruhe


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Sozialversicherungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205223117-S
Mein azubister
Mein azubister