Als Rechtsanwalts- und Notar-fachangestellter (m/w/d) bist du das organisatorische Herz der Kanzlei.
Ohne dich läuft
\*\*hier nichts!\*\*
Du koordinierst
Termine, führst
Schriftverkehr mit
Gerichten, Gutachtern
und Mandanten und sorgst
dafür, dass Fristen eingehalten werden.
Ein Beruf für organisierte Köpfe, die Verantwortung übernehmen wollen. Und das alles ohne Studium.
Die Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (REFA/RENO) (m/w/d) ist eine der beliebtesten in Deutschland und dauert drei Jahre.
Sie erfolgt dual: Du arbeitest in einer Kanzlei und besuchst die Berufsschule. Die Abschlussprüfung legst du vor der örtlichen Rechtsanwaltskammer ab.
(am Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen)
Betriebsprozesse
Anwaltliche Geschäftsprozesse
Wirtschafts- und Sozialprozesse
Notarielle Geschäftsprozesse
Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Politik/Gesellschaftslehre
Krisensicherer Beruf - gestritten wird immer
Vielseitige Aufgaben
Direkter Kontakt mit Menschen und Recht
Verantwortung
Entwicklungsmöglichkeiten
Vielfältige Aufgaben:
Du organisierst die Abläufe in der Kanzlei, erstellst Rechnungen, beantragst Mahnbescheide, entwirfst Schriftsätze sowie Verträge und führst den Schriftverkehr mit Gerichten, Mandanten, anderen Kanzleien und Behörden.
Verantwortung:
Du überwachst Fristen und Wiedervorlagen, koordinierst Termine, führst Akten und sorgst für einen reibungslosen Kanzleibetrieb.
Abwechslung:
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen – von der telefonischen und persönlichen Mandantenbetreuung bis zur Arbeit mit (digitalen) Akten.
du...
hast mindestens einen mittleren Schulabschluss
bist ein Organisationstalent
hast gute Deutschkenntnisse
interessierst dich für Recht und Gesetz
zeigst Sorgfalt
bist kommunikationsstark und überzeugungsfähig
bist zielstrebig
liebst es, konstant Neues zu lernen
Nach der Ausbildung hast du beste Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz – nicht nur in Kanzleien, sondern auch in der Justiz, bei Banken, Versicherungen oder in der Verwaltung. Außerdem stehen dir spannende Weiterbildungen offen, z. B. ein Studium zum Rechtsfachwirt oder Notarfachwirt.
Das könnte dein Ausbildungsbetrieb
Als interdisziplinäre Sozietät bieten wir notarielle, rechtliche, steuerberatende und betriebswirtschaftliche Leistungen an.
Unsere spezialisierten Teams übernehmen ganzheitlich alle rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.
Unsere Anwälte und Notare betreuen Mandanten vor Allem in den Gebieten:
[Bau- und Architektenrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/bau-und-architektenrecht), [Miet- und WEG-Recht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/wohnrecht-weg), Arbeits[recht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/arbeitsrecht), [Erbrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/erbrecht), [Familienrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/familienrecht), [Verkehrsrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/verkehrsrecht), [Steuer- und ](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/steuerrecht)[Steuerstrafrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/steuerrecht), [Allgemeines ](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/allgemeines-zivilrecht)[Zivilrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/allgemeines-zivilrecht), [Gesellschaftsrecht](https://hellnigk.de/rechtsgebiete/gesellschaftsrecht).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: