Die Gründung unserer Kanzlei geht auf das Jahr 1854 zurück. In nunmehr fünfter Generation betreut die Praxis Unternehmen und Privatleute. Das öffentliche Amt des Notars und die Berufspflichten eines Rechtsanwalts waren stets Ansporn zu besonders engagierter und qualitativ hochwertiger Arbeit. In diesem Geist arbeiten wir auch heute. Insgesamt stehen drei Berufsträger, davon zwei Notare, mit ihren Spezialisierungen zur Betreuung der Mandanten zur Verfügung.
Wir bieten zum 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (m/w/d)
Was macht man in diesem Beruf?
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte nehmen Vertretungs- und Beurkundungsaufträge entgegen, vereinbaren Termine und bereiten diese vor. Sie führen Akten, Register sowie Termin-, Fristen- und Wiedervorlagekalender und stellen Unterlagen und Informationen zusammen. In notariellen Angelegenheiten fordern sie Dokumente für Beurkundungen an, z.B. bei der Ausfertigung von Grundstückskaufverträgen. Nach Vorgaben der Anwaltsnotare und ‑notarinnen verfassen sie Schriftstücke zu Rechtsstreitigkeiten, Mahnungen und Zwangsvollstreckungen. Sie entwerfen Erbscheinanträge, Voll-machten, eidesstattliche Versicherungen und einfache Verträge. Darüber hinaus berechnen sie Gebühren, stellen Rechnungen, überwachen und verbuchen Zahlungseingänge und bearbeiten die Korrespondenz.
Anforderungen:
• Organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität (z.B. beim Vereinbaren von Terminen mit Mandanten, beim Einstellen auf die Anliegen unterschiedlicher Mandanten)
• Sorgfalt und Verschwiegenheit (z.B. beim Einhalten von Fristen und Gerichtsterminen, beim Umgang mit personenbezogenen Informationen)
• Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. für die Information von Mandanten über den Sachstand von Rechtsangelegenheiten, beim Korrespondieren mit Mandanten)
• Kundenorientierung (z.B. Eingehen auf die Bedürfnisse der Mandanten, z.B. bei Vertretungsaufträgen für einen Rechtsstreit)
Die Berufsschule befindet sich in Siegen oder Olpe.
Wir freuen uns bei Interesse auf eine schriftliche oder E-Mail Bewerbung.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: