Die Refratechnik Gruppe gehört weltweit zu den innovativen und erfolgreichen Partnern der Zement-, Kalk-, Keramik-, Stahl-, Aluminium- und NE-Metall-Industrie im Bereich der hochwertigen Feuerfestmaterialien für industrielle Hochtemperaturprozesse. Die internationale Firmengruppe mit rund 2.200 Mitarbeitern erzielt einen Umsatz von ca. 850 Mio. Euro und konnte aufgrund des dynamischen Wachstums stetig expandieren.
Starte zum 01. August 2026 bei der Refratechnik Steel GmbH am Standort Bendorf / Koblenz Deine spannende und vielseitige
Während Deiner 3-jährigen Ausbildung bringen wir Dir z. B. bei, wie Du die Eigenschaften von Rohstoffen und Werkstoffen ermittelst, die für die Herstellung von Glas, keramischen Erzeugnissen oder mineralischen Baustoffen benötigt werden.
- Du misst und analysierst Roh‑ und Werkstoffe, bestimmst z. B. Dichte, Feuchtigkeitsgehalt oder Korngrößen und prüfst Brennfarbe, Schwindung, Härte und Belastbarkeit.
- Du entnimmst Proben in verschiedenen Fertigungsstufen, bereitest sie auf, baust Versuchsanordnungen auf, überwachst den Prüfablauf und hältst alle Ergebnisse sorgfältig fest.
- Du führst statistische Auswertungen durch, bewertest die Material‑ und Produktqualität und bereitest die Ergebnisse für interne Bereiche oder Kunden auf.
• Erfolgreicher Sekundarabschluss
• Teamplayer mit einer Hands-on-Mentalität
• Gutes technisches Verständnis und Interesse an Naturwissenschaften
• Sorgfältige und präzise Arbeitsweise
• Spannende Aufgaben in einem erfolgreichen und internationalen Familienunternehmen, in dem wir bei der Gestaltung der Arbeitszeit und der Arbeitsorganisation Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben legen
• Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 30 Nationen
• Systematische und kontinuierliche Ausbildung. Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkursen
• Kurze Entscheidungswege und die Chance, mitzugestalten und sich persönlich weiterzuentwickeln
• Moderner Arbeitsplatz mit modernster Hard-/Software und Platz für eigene Ideen
• 30 Tage Erholungsurlaub, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld
• Faire Vergütung und Benefits (z. B. Sozialleistungen, betriebliche Gesundheitsförderung, E-Bike-Leasing)
Wenn Dich eine Ausbildung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen reizt, sende bitte Deine aussagefähige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugniskopien der letzten beiden Halbjahre und unter Angabe der Stellen-ID St-18-463-26 ausschließlich per E-Mail an: [personal.steel@refra.com](https://mailto:personal.steel@refra.com?subject=Stellen-ID%20St-18-463-26)
Werk Bendorf
Horchemsweg 22
56170 Bendorf
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Prüftechnologe/-technologin Keramik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: