Für das Ausbildungsjahr 2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz
zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann.
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Außerdem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.
Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung an Berufsfachschulen für Pflege sowie an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.
Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.
Während deiner generalistischen Ausbildung wirst du in unseren Altenhilfe-Einrichtungen und auch in unseren angeschlossenen Einrichtungen wie Krankenhäusern und in kooperierenden Einrichtungen ausgebildet.
Bei uns erwartet dich:
- Vielseitigkeit in den Tätigkeiten im individuellen Leben
- variable Arbeitszeiten (keine Nachtdienste)
- sehr gute ausgestattete Pflegedienste
Wir erwarten von dir mindestens einen Realschulabschluss.
Noch nicht sicher, ob der Beruf zu dir passt?
Dann absolviere doch ein Praktikum oder bewirb dich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns.
Wir freuen uns auf dich!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: