Mach was Wichtiges! Wir behandeln mehr als Krankheiten: nämlich Menschen.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch zukünftige Generationen optimal zu versorgen. Deshalb bilden wir unseren Nachwuchs auch selbst aus. Für das Ausbildungsjahr 2026 suchen wir Dich als zukünftige/-n
- Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d)
mit den Vertiefungen: Psychiatrische Versorgung oder Pädiatrische Versorgung. Diejenigen von euch, die sich neben somatischen auch für psychische Krankheiten interessieren, sind bei uns also genau richtig.
Ausbildungsstart ist der 1. September 2026
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsziele und Inhalte: Wie im Pflegeberufegesetz vorgeschrieben, du erwirbst fachliche, persönliche, soziale und methodische Kompetenzen zur selbstständigen und umfassenden Pflege von Menschen aller Altersgruppen, zur Beratung und Begleitung in allen Lebensphasen und zur Mitwirkung bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten.
Während des theoretischen (2100 Stunden) und praktischen Unterrichts (2500 Stunden) lernst du beispielsweise, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und wie die verschiedenen Körperfunktionen ablaufen, welche Krankheitsursachen es gibt und wie Krankheiten vorgebeugt, diagnostiziert und behandelt werden und wie der jeweilige Pflegebedarf ermittelt und individuell angepasst wird. Hierbei arbeitest du nicht nur mit den Patienten selbst, sondern mit deren Angehörigen und Vertretern unterschiedlichster Berufsgruppen eng zusammen, wie z.B. Ärzten, Psychologen oder Sozialarbeitern.
Während der praktischen Ausbildung werdet die im Unterricht erworbenen Kenntnisse vertieft. Folgende davon finden in unserem Haus statt: Orientierungseinsatz, stationäre Akutpflege, Versorgung von Kindern und Jugendlichen (Pädiatrie) sowie das psychiatrische Praktikum. Der Vertiefungseinsatz findet in der psychiatrischen oder pädiatrischen Versorgung statt. Pflichteinsätze, wie die stationäre und ambulante Langzeitpflege erfolgen bei unseren regionalen Kooperationspartnern, ebenso die Praktika mit Schwerpunkt Chirurgie und Neugeborenenpflege.
- ein guter Realschulabschluss oder Abitur
- Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
- eine gute Kommunikationsfähigkeit
- die gesundheitliche Eignung
- Einfühlungsvermögen und Engagement
- die Fähigkeit zur Teamarbeit
- 3 Jahre Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen ambulant und stationär (teilweise bei Vertragspartnern)
- Ausbildungsbeginn jährlich zum 1. September
- fachliche und kompetente Begleitung durch unsere Praxisanleiter\*innen
- Vergütung nach TVA-L Pflege
- Ausstattung mit Tablet
- Übernahmezusage in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei erfolgreichem Abschluss
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie Betriebssport
- vergünstigtes Mittagessen
- Zuschuss zu einem VWL Vertrag
- zahlreiche Mitarbeiterrabatte für bekannte Marken
- Jobticket
- eine interessante und vielfältige berufliche Tätigkeit im stationären Bereich in kollegialer Arbeitsatmosphäre
- regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten mit fachlichem Austausch im multiprofessionellen Team
- alle Vorzüge einer Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mindestens in KR7 oder höher
- 30 Tage Urlaub + bis zu 9 Tagen Zusatzurlaub
- betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zu einem VWL Vertrag
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie Betriebssport
- vergünstigtes Mittagessen
- zahlreiche Mitarbeiterrabatte für bekannte Marken
- Jobticket
Das Sächsische Krankenhaus Rodewisch ist mit mehr als 700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber des Vogtlandes. Es verfügt über gute Verkehrsanbindungen über die A72 und den ÖPNV an die Städte Plauen, Zwickau, Chemnitz und Hof. Mehr Informationen über uns und zu unseren Fachbereichen des Sächsischen Krankenhauses findest Du unter [www.skh-rodewisch.de](http://www.skh-rodewisch.de/).
- Herr Thomas Winkler, Pflegedirektor des Sächsischen Krankenhauses Rodewisch, unter Telefon 03744 - 366 1160 bzw. per E-Mail unter [Pflegedirektor@skhro.sms.sachsen.de](mailto:Pflegedirektor@skhro.sms.sachsen.de)
- Frau Anja Wagner, Praxisanleiterin des Sächsischen Krankenhauses, unter Telefon 0374 - 366 6603 oder per Mail unter [anja.wagner@skhro.sms.sachsen.de](https://skh-rodewisch.onapply.de/details/anja.wagner@skhro.sms.sachsen.de)
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, bewirb Dich jetzt unter Beifügung von
- Lebenslauf
- Zeugniskopien
- Beurteilungen
Unseren Bewerbungslink findest du über unsere Homepageseite: https://www.skh-rodewisch.sachsen.de/beruf-karriere/berufsausbildung/
Diese Ausschreibung richtet sich an geeignete Bewerberinnen jeden Geschlechts. Die Einstellung erfolgt unter Beachtung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ohne Benachteiligung wegen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: