Pflegeheim Haus Mühlberg GmbH

Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (Ausbildung) (m/w/d)

Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (Ausbildung) (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wadern (Saarland)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Pflegefachmann und Pflegefachfrau
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.04.2026
Offene Stellen 1
Pflegeheim Haus Mühlberg GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Im Herzen Wadern-Krettnichs gelegen, haben wir ein neues Pflege- und Betreuungszentrum geschaffen.

Unsere Einrichtung liegt im Gemeindekern von Krettnich. Die bewusst zentral gewählte Lage gibt unseren Bewohnern und Gästen, trotz ihres Alters und / oder ihrer Pflegebedürftigkeit, die Möglichkeit weiterhin in ihrer angestammten Heimat zu wohnen. Sie haben so die Basis, ihre Sozialkontakte aufrecht zu erhalten, das Gemeindegeschehen weiterhin zu verfolgen, daran teilzunehmen und an ihrer Lebensgeschichte festzuhalten.

In einer Atmosphäre von familiärer Freundlichkeit bieten wir höchste Dienstleistungsansprüche und individuelles Wohnen in Verbindung mit Pflege.

Unsere Pflege und Betreuung mit Fachkompetenz basiert auf den neuesten Erkenntnissen der geriatrischen Pflege, beinhaltet neben der ärztlichen und pflegerischen Versorgung auch Angebote im therapeutischen Bereich. Ein intensives Betreuungskonzept trägt dazu bei, dass sich unsere Bewohner und Gäste wohl fühlen und ihnen ein Zuhause mit Komfort und Service in angenehmem Ambiente geboten wird.

Ein breitgefächertes Freizeitangebot gehört ebenso in unser Zentrum, wie niveauvolle Kulturveranstaltungen und Ausflüge.

Für das Wohnen in der Pflege stellen wir 10 Doppel - und 40 Einzelzimmer, sowie 2 Wohnungen zum betreuten Wohnen bereit. Bei der baulichen und räumlichen Gestaltung haben wir uns am Bedarf der älteren Generation orientiert.

Wir suchen zum 01.04.2026 sowie 01.10.2026 eine/n Auszubildende/n (m/w/d) für den Beruf

* Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Die Tätigkeit im Überblick :
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Sie führen ärztlich veranlasste Maßnahmen aus, assistieren bei Untersuchungen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.

Die Ausbildung im Überblick :
Die Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege werden zusammengelegt. Das Pflegeberufegesetz und die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe traten am 1. Januar 2020 in Kraft.

Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (Pflegeschulen).
Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine Pflegeausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums zu absolvieren.

Typische Branchen :
Pflegefachleute finden Beschäftigung in erster Linie
• in Krankenhäusern, Facharztpraxen oder Gesundheitszentren
• in Altenwohn- und - pflegeheimen
• bei ambulanten Pflegediensten
• in Einrichtungen der Kurzzeitpflege
• in Hospizen
• in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung

Gesetzlich vorgegebene Zugangsvoraussetzungen:
1. der mittlere Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss
2. der Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss, zusammen mit dem Nachweis
a. einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer,
b. einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer,
3. der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung
Darüber hinaus wird für den Zugang zur Ausbildung z.B. ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung gefordert

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (per E-Mail oder schriftlich).

Der Arbeitgeber ist auch an der Einstellung von Umschülern (m/w/d) interessiert.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Pflegeheim Haus Mühlberg GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204134769-S
Mein azubister
Mein azubister