Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf gGmbH

Ausbildung: Pflegeassistent/in (m/w/d)

Ausbildung: Pflegeassistent/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Berlin (Berlin)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Pflegeassistent/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.11.2026
Offene Stellen 1
Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf gGmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Ausbildung Pflegefachassistenz (m/w/d) in Berlin-Reinickendorf

### Deine Stelle

Die Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf liegt in Berlin-Hermsdorf. Werde ein Teil von uns und lerne die vielfältigen Vorteile der Caritas kennen.

Fun Fact: Unsere Ausbildung ist preisgekrönt – 2024 gab’s den Ausbildungspreis in Berlin-Reinickendorf.

Wir suchen Dich zum 01.11.2026!

Spiel dich interaktiv durch Pflege und Funktionsdienste und entdecke, welcher Job echt zu dir passt!

Starte hier dein Klinik-Abenteuer: [https://akeyi-link.de/NbBJey](https://akeyi-link.de/NbBJey)

### Was wir dir bieten

- Willkommen bei uns! Während unserer Einführungstage stellen wir uns als Arbeitgeber vor und Du lernst Deine Praxisanleiter\*innen und die anderen Auszubildenden kennen. Im Laufe Deiner Ausbildung gibt es regelmäßige Azubitreffen und Praxislerntage. Wir haben ein Skill-Lab eingerichtet, wo du wichtige Fertigkeiten lernen wirst, zum Beispiel die Wiederbelebung von Menschen.
- Feedback und Fortbildung: Bei deinen praktischen Einsätzen wirst Du von unseren Praxiskoordinator:innen bzw. -anleiter:innen eng begleitet. Du erhältst von uns regelmäßig Feedback, um dich fit für die Arbeit als Pflegefachassistent:in zu machen. Auf Deinem weiteren Karriereweg hast Du die Möglichkeit, die Ausbildung als Pflegefachfrau bzw. -mann zu absolvieren.
- Finanzielle Vorteile: Du erhältst von uns im 1. Lehrjahr ein Tarifgehalt der Caritas von 1.490,69 Euro und eine zusätzliche Altersvorsorge. Auch eine Jahressonderzahlung gehört bei uns selbstverständlich dazu.
- Mobilität: Wenn du mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchtest, bieten wir dir ein Azubiticket oder ein Bike-Leasing an. Auch für Autos bieten wir ausreichend Parkplätze.
- Gesundheit und Freizeit: Wir bieten zahlreiche Sport- und Fitnessangebote an. Auch beim Shoppen kannst du sparen, da wir über unsere Corporate Benefits zahlreiche Rabatte erhalten.
- Dienstplan und Urlaub: Der Dienstplan steht mehrere Wochen im Voraus fest – 31 Urlaubstage und bis zu 9 zusätzliche Tage, je nach Berufswelt
- Fort- und Weiterbildung: Lernen, wachsen, weiterentwickeln – mit vielfältigen individuellen Angeboten.
- Mobilität: Bike-Leasing, Jobticket oder freies Parken.
- Gesundheit und Spaß: Fit bleiben, beim Shoppen sparen und Kinderferienbetreuung nutzen – alles inklusive.

### Deine Ausbildung

- Deine Praxiseinsätze im hochmodernen Umfeld: Du lernst unsere Fachabteilungen kennen und blickst in die spannenden
Bereiche der Pflege.
- Pflege ist mehr als nur…: Ob die Grundlagen des menschlichen Körpers, Krankheiten oder der Umgang mit Notfällen, in Kooperation mit der St. Hildegard-Akademie vermitteln wir Dir in den kommenden 18 Monaten alle wichtigen Skills und Grundlagen, um gemeinsam mit unseren Pflegefachkräften das Leben der uns anvertrauten Menschen etwas schöner zu machen.

### Dein Profil

- Ob nach der Schule oder mitten im Berufsleben: Du möchtest Deine Arbeit mit Sinn füllen – wenn Du einen Schulabschluss mitbringst, freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung!
- Wenn du nicht aus Deutschland kommst, benötigst du eine gültige Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung, eine Bescheinigung über die Anerkennung deines Schulabschlusses vom Land Berlin und mindestens ein B2 Zertifikat der deutschen Sprache.
- Um die Ausbildung beginnen zu können, benötigst Du vorher ein 14-tägiges Praktikum. Das kannst Du bei uns oder einer anderen Klinik absolvieren.

### Deine Bewerbung...

Wenn alles über die Onlinemaske geklappt hat, schicken wir eine Eingangsbestätigung per Mail - falls sie nicht kommt, die Bewerbung einfach an [[email protected]](https://[email protected]/) senden oder uns kontaktieren! Nach dem Eingang wird die Bewerbung direkt angeschaut. Falls etwas fehlt, melden wir uns – ganz unkompliziert.

Link zur Onlinemaske: [https://karriere.caritas-gesundheit.de/job/ausbildung-pflegefachassistenz-m-w-d-in-berlin-reinickendorf/1881948](https://https//karriere.caritas-gesundheit.de/job/ausbildung-pflegefachassistenz-m-w-d-in-berlin-reinickendorf/1881948)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf gGmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegeassistent/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1206788037-S
Mein azubister
Mein azubister