# Ausbildung zur Pflegefachassistenz (m/w/d)
Standort(e): Drensteinfurt
Du siehst deine Zukunft in der Altenpflege? Dann bist du hier genau richtig! Wir suchen für den Ausbildungsstart im Frühjahr 2026 wieder neue Auszubildende zum Pflegefachassistenten bzw. Pflegefachhelfer (m/w/d).
Das Malteserstift St. Marien im idyllischen Drensteinfurt im Münsterland ist eine moderne Pflegeeinrichtung mit zwei Wohnbereichen und 80 Plätzen in der vollstationären Versorgung mit 10 eingestreuten Plätzen für Kurzzeitpflege und 35 Plätzen für demenziell stark veränderte Menschen. Darüber hinaus bietet die Einrichtung 12 Plätze in der Tagespflege im benachbarten Hotel zur Post an. Durch das nahegelegene Zentrum von Drensteinfurt liegt unser Malteserstift ebenso ruhig wie gut angebunden.
## Die Ausbildung:
Als Pflegefachassistenz unterstützt du die Pflegefachkräfte z.T. eigenverantwortlich bei der Grundversorgung älterer Menschen. Zum Beispiel unterstützt du bei der Körperpflege, beim Essen und Trinken oder bei Lagerungen und Bewegungsförderung und assistierst mit therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen. Als Pflegefachhelfer kannst du in einer stationären Pflegeinrichtung oder in der ambulanten Pflege arbeiten.
Folgende Bereiche wirst du während deiner Ausbildung kennenlernen:
- Berufskunde, Rechtskunde, Sozialkunde
- Deutsch und Kommunikation
- Grundlagen der Pflege
- Pflege und Betreuung
- Vertiefung und Anwendung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse
Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Die schriftliche Prüfung (90 Minuten) wird im Unterrichtsbereich Pflege und Betreuung abgehalten, die praktische Abschlussprüfung (ca. 60 Minuten) erfolgt in der Ausbildungsstelle.
## Wir bieten dir:
- eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung nach AVR Caritas (zzgl. Zeit- und Schichtzulagen)
- Jahressonderzahlung sowie mind. 30 Urlaubstage
- eine strukturierte Ausbildung und eine enge Unterstützung durch Praxisanleiter und Ausbildungskoordinatoren
- sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
- eine arbeitgebergeförderte Altersvorsorge
- exzellente Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung
- ein jährliches regionales Azubi-Event
- einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen
## Das bringst du mit:
- Hauptschulabschluss oder höher
- Mindestens 17 Jahre, 16-jährige Bewerber und Bewerberinnen haben einen Nachweis der Ausbildungseignung zu erbringen
- gesundheitliche Eignung für den pflegerischen Beruf
- praktische Vorerfahrung z.B. durch Praktika
## Dein Ansprechpartner
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegeassistent/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: