Städtisches Klinikum Dessau

Ausbildung: Operationstechnische/r Assistent/in

Ausbildung: Operationstechnische/r Assistent/in
Wo findet die Ausbildung statt? Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? OTA - Operationstechnische:r Assistent:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Städtisches Klinikum Dessau
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Operationstechnische/r Assistent/-in (OTA)

Sie sind medizinisch und technisch interessiert und wollen Operationen unmittelbar begleiten und Ärzten\*innen bei Ihrer Arbeit assistieren? Dann bewerben Sie sich für die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz.

Operationstechnische Assistenten (gn\*) sind eine wichtige Säule bei der Durchführung von Operationen. Sie instrumentieren und assistieren dem Arzt während der Operation und sorgen rund um die OP für einen reibungslosen Ablauf.

In der bundeseinheitlich geregelten dreijährigen Ausbildung erfolgt der Einsatz in verschiedenen operativen Fachdisziplinen, Funktionsabteilungen und in der Notaufnahme. Weiterhin erlernen Sie die Aufbereitung und Pflege der Instrumente, erwerben den Abschluss zum technischen Sterilisationsassistent Fachkundelehrgang I und absolvieren einen Strahlenschutzkurs.

Somit erwartet Sie mit der Ausbildung zur OTA eine große Verantwortung - mit täglich neuen und spannenden Herausforderungen

Wir bieten Ihnen:
- eine moderne, umfassende Ausbildung
- optimaler Theorie-Praxis-Transfer dank Kooperationen und Anbindung an das Klinikum
- kontinuierliche Lernbegleitung
- eine lukrative Ausbildungsvergütung gemäß TVöD

Ihre Zugangsvoraussetzungen sind:
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss oder
- Hauptschulabschluss in Ver­bindung mit einer zweijährigen Berufsausbildung oder einer einjährigen Pflegeausbildung

Ausbildungsbeginn:
1. September des laufenden Jahres

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Städtisches Klinikum Dessau


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum OTA - Operationstechnische:r Assistent:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1208069067-S
Mein azubister
Mein azubister