Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont sucht ab dem 01.08.2026 Auszubildende (m/w/d)
OTA arbeiten vorwiegend in Krankenhäusern, in Praxen, die ambulante Operationen durchführen, sowie in ambulanten Operationszentren.
Die Ausbildung findet im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont im Verbund mit dem Ev. Diakoniewerk Friederikenstift in Hannover statt. Die praktische Ausbildung erfolgt im Sana Klinikum. Der theoretische und praktische Unterricht findet an der OTA-Schule des Friederikenstiftes in Hannover statt.
Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen sind an der Vorbereitung und Durchführung von Operationen beteiligt. Zunächst bereiten sie Patienten für die Operation vor und bringen sie in die richtige Position für den Eingriff. Während der Operation assistieren sie den Ärzten und Ärztinnen, indem sie ihnen die benötigten Instrumente und Materialien zureichen. Zudem überwachen sie Atmung und Kreislauf der Patienten, um im Notfall schnell intervenieren zu können. Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen tragen Mitverantwortung für die Hygiene im Operationssaal, pflegen z.B. die technischen Geräte und [sterilisieren](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Sterilisation") die Instrumente. Außerdem dokumentieren sie die Eingriffe und kümmern sich ggf. um die Vorratshaltung und Ersatzbeschaffung von Operationsmaterial.
Voraussetzung ist ein Abschluss der mittleren Reife.
Interesse? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Sana Karriereportal.
Wir freuen uns auf Sie!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum OTA - Operationstechnische:r Assistent:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: