DRK-Verbund Nürtingen-Kirchheim/Teck gGmbH

Ausbildung: Notfallsanitäter/in (m/w/d)

Ausbildung: Notfallsanitäter/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Nürtingen (Baden-Württemberg) Kirchheim unter Teck (Baden-Württemberg) , Ostfildern (Baden-Württemberg) , Esslingen am Neckar (Baden-Württemberg) , Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg) , Filderstadt (Baden-Württemberg) ,
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Notfallsanitäter:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.04.2026
Offene Stellen 1
DRK-Verbund Nürtingen-Kirchheim/Teck gGmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH ist der größte Leistungserbringer in der Notfallrettung und dem qualifizierten Krankentransport im Landkreis Esslingen. Wir betreiben 6 Rettungswachen, 6 Notarztstandorte und sind an der Trägerschaft der Integrierten Leitstelle wesentlich beteiligt. In unserem Rettungsdienst beschäftigen wir rund 500 engagierte und motivierte Mitarbeitende und sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Eine zeitgemäße Ausstattung unserer Rettungsmittel ist für uns selbstverständlich.

### Ausbildung Notfallsanitäter (m/w/d)

*Du musst schnell herausfinden, welche Probleme ein Patient aktuell hat und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um seine lebenswichtigen Körperfunktionen zu stabilisieren. Dabei behältst du einen kühlen Kopf in Stresssituationen.*

So läuft Deine Ausbildung ab:
Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Der schulische Teil der Ausbildung wird im Blockunterricht an einem Schulstandort der DRK Landesschule oder bei der Rettungsdienstschule Mobile Medic absolviert. Das Klinikpraktikum findet in einer Klinik des Landkreises Esslingen statt.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 4.600 Stunden, davon 1.920 Theorie, 1.960 Praxis auf unseren Lehrrettungswachen und 720 Stunden Klinikpraktikum, und endet mit einem Saatsexamen.
Du möchtest auch "Retter werden"?

- Du bist mindestens 18 Jahre alt
- Du bist körperlich und gesundheitlich Fit und dein Arzt bescheinigt dir das
- Du hast gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Du bist flexibel, teamfähig und engagiert
- Du bist physisch und psychisch belastbar
- Du hast einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt zum 01.04. oder zum 01.10.des jeweiligen Jahres.

Bitte beachte die Bewerbungsfristen. Für den Ausbildungsbeginn zum 01.04. ist das Bewerbungsende der31.05. und für den 01.10. ist das Bewerbungsende der 30.09. jeweils im Vorjahr.

Bei Fragen kannst Du gerne Frau Heckel unter 07022 7007-4112 kontaktieren.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Bewerberportal!

Besuchen uns auch auf Facebook und Instagram.

DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH
Laiblinstegstr. 7
72622 Nürtingen
www.drk-rettungsdienst-esnt.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

DRK-Verbund Nürtingen-Kirchheim/Teck gGmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Notfallsanitäter:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204175778-S
Mein azubister
Mein azubister