Denes Bolze Metall & Design

Ausbildung: Metallbauer/in - Konstruktionstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Metallbauer/in - Konstruktionstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wolfsburg (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Metallbauer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Denes Bolze Metall & Design
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir sind ein moderner Metallbau-, Kunstschmiede und Schweißerfachbetrieb aus Wolfsburg (Warmenau). Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Bolze für Qualität und ein fachgerechtes Handwerk.

Zum Ausbildungsbeginn 2026 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz zum Metallbauer (m/w/d) für Konstruktionstechnik an.

Metallbauer (m/w/d) der Fachrichtung Konstruktionstechnik fertigen und montieren Überdachungen, Fassadenelemente, Tore, Fensterrahmen oder Schutzgitter aus Stahl oder anderen Metallen. Häufig stellen sie Einzelstücke speziell nach Kundenwunsch her.
Sie richten sich nach technischen Zeichnungen, wenn sie von Hand oder maschinell Metalle be- und verarbeiten.
Sie reißen Metallplatten, -rohre oder -profile an, schneiden sie zu und formen sie. Dann schweißen, nieten oder schrauben sie die einzelnen Bauteile zusammen. Bei der Montage vor Ort bauen sie auch Schließ- und Sicherheitsanlagen ein und installieren z.B. mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe für Tor- oder Sonnenschutzanlagen. Außerdem warten sie ihre Produkte und halten sie instand.

Metallbauer/in (m/w/d) der Fachrichtung Konstruktionstechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.
Voraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss, Berufsfachschule Metalltechnik ist wünschenswert.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie in BerufeNET auf www.arbeitsagentur.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen gerne auch ein vorheriges Kennenlern-Praktikum an.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Denes Bolze Metall & Design


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Metallbauer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204425094-S
Mein azubister
Mein azubister