Die Metallbau Weber GmbH produziert Fenster und Türen aus Aluminium und Stahl, Hauseingangstüren aus Aluminium, Wintergärten, Vordächer und Überdachungen, Schaufenster und Automatik-Türanlagen, Aluminium - Glas - Fassaden, Aluminium Rauch- und Brandschutztüren.
Unsere Produkte kommen bundesweit zum Einsatz.
Für das Ausbildungsjahr 2026 suchen wir interessierte und motivierte Jugendliche für die Ausbildung zum/zur
Metallbauer/innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen Stahl- und Metallbaukonstruktionen her, montieren sie und halten sie instand.
Sie erlernen während dieser Ausbildung die Fertigung und Montage von Aluminium- und Stahl-Elementen, Türen, Pfosten-Riegel-Konstruktionen und Fassaden.
Von den zukünftigen Auszubildenden (m/w/d) wird erwartet:
- erfolgreicher Realschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Mathematik und Physik oder ein guter Hauptschulabschluss
- Lernbereitschaft, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- gute Umgangsformen
Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und findet im Blockunterricht statt. Dabei erfolgt die praktische Ausbildung im Unternehmen in Windischleuba. Der Berufsschulstandort ist in Gera.
Überbetriebliche Lehrgänge werden auch in Gera durchgeführt.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Die Durchführung eines Schülerpraktikums im Rahmen der Berufsorientierung ist möglich.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Metallbauer:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: