Profil GmbH Inst.f .Stoffwechselfors

Ausbildung: Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)

Ausbildung: Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Neuss (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Medizinische:r Fachangestellte:r - Arzthelfer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Profil GmbH Inst.f .Stoffwechselfors
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Profil ist ein 1999 gegründetes, international tätiges und renommiertes Auftragsforschungsinstitut im Bereich der Stoffwechselerkrankungen.

Wir arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam mit der Pharmaindustrie an der Entwicklung neuer Arzneimittel für die Behandlung von Diabetes und damit einhergehenden Erkrankungen. Auch die Weiterentwicklung bekannter Wirkstoffe sowie der technischen Möglichkeiten zur Verabreichung von Insulin und der Messung der Blutzuckerkonzentration wird von uns intensiv unterstützt.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen konnten wir umfassendes wissenschaftliches Know-how und einzigartige Expertise im Bereich der Stoffwechselerkrankungen aufbauen. An unserem Unternehmensstandort in Neuss beschäftigen wir derzeit ca. 380 Mitarbeiter, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern.

Deine Aufgaben:

Du wirst in unserem klinischen Bereich (wir beschäftigen dort 60 ausgebildete MFA’s und Krankenschwestern sowie 20 Ärztinnen und Ärzte) /m/w/d) umfassend als MFA ausgebildet, z.B.:
- Blutabnahme
- Messen von Vitalwerten
- Assistenz bei Untersuchungen
- Umgang mit verschiedenen medizinischen Geräten und Durchführung von spezifischen Untersuchungsmethoden
- Medizinische, diagnostische und logistische Maßnahmen
- Gewinnung und Verarbeitung von biologischen Proben

Außerdem lernst Du die aktive Mitarbeit in der Durchführung von klinischen Studien kennen:
- Beobachtung des Allgemeinzustandes der Studienteilnehmer unter Studientherapie
- Umsetzung klinischer Studien
- Enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Abteilungen (zum Beispiel Labor und Qualitätsmanagement)

Das bringst Du mit:

- Im Sommer zum 01.08.2026 erlangst Du Deinen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder auch Deine Fachhochschulreife/ Dein Abitur
- Interesse an der Medizin und Freude am Lernen von neuen Dingen
- Spaß am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team
- Zuverlässigkeit und ein freundliches, hilfsbereites Wesen
- Du bist bereit, abhängig von Deinem Alter und den Ausbildungsinhalten, auch im Schichtsystem zu arbeiten (das hört sich schlimmer an als es ist: Du erhältst dafür attraktive Zuschlagszahlungen und außerdem Freizeitausgleich, so dass Du diese freien Tage unter der Woche für private Aktivitäten nutzen kannst)

Wir bieten:

- Umfassende Ausbildung als MFA und eine hervorragende Betreuung durch unsere Ausbilderinnen- das ganze Team freut sich auf Dich!
- Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung und viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. zur von der IHK zertifizierten Studienschwester
- Ausbildungsvergütung zur MFA (1. Jahr 1.100 EUR, 2. Jahr 1.200 EUR, 3. Jahr 1.300 EUR)
- Eine jährliche Beteiligung am Unternehmenserfolg, freie Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser) und einmal in der Woche einen Obstkorb für alle Mitarbeiter*innen, Übernahme Deines Deutschlandtickets.
- Bevor Du Dich für eine Ausbildung bei uns entscheidest, kannst Du gerne bei uns hospitieren und Dir selbst einen Eindruck von der kollegialen Arbeitsatmosphäre in unser Klinik machen

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse und Praktikumszeugnisse). Bitte sende diese per Email an hr@profil.com.

Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Christina Seeck

Team Lead Human Resources

Hellersbergstraße 9

41460 Neuss

www.profil.de

_________________________________________________________

Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren:
Möchtest du wissen, ob der Ausbildungsberuf der Richtige für dich ist oder hast du weitere Fragen zum Thema Ausbildung? Wir können dich bei der Suche nach einem Ausbildungs-& Praktikumsplatz unterstützen!
Melde dich gerne bei der Berufsberatung über Neuss.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Profil GmbH Inst.f .Stoffwechselfors


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Medizinische:r Fachangestellte:r - Arzthelfer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203778061-S
Mein azubister
Mein azubister