In meiner Kinderarztpraxis in Diez biete ich für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2026 eine Ausbildungsstelle im Beruf
- Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d),
der möglichst ab sofort bis Ende Juli 2026 eine Einstiegsqualifizierung vorgeschaltet werden soll. Wenn Du noch nicht weißt, was eine Einstiegsqualifizierung ist, findest Du [hier Informationen](https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung?pk_vid=a27f344db43feaf017573235902cabe1)
Medizinische Fachangestellte vergeben Termine an die Patienten, dokumentieren Behandlungsabläufe für die Patientenakten, sorgen für die Abrechnung der erbrachten Leistungen und organisieren den Praxisablauf. Sie legen Verbände an, bereiten Spritzen vor oder nehmen Blut für Laboruntersuchungen ab. Außerdem informieren sie Patienten über Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, pflegen medizinische Instrumente und führen Laborarbeiten durch.
Während der Einstiegsqualifikation werden Sie in meiner Praxis eingearbeitet in die Tätigkeitsbereiche
- Organisation (z.B. Telefon, Empfang, Mailkontakte, Vorbereitung von Rezepten, Verordnungen),
- Prävention (Vorbereitung von Impfungen und Früherkennungsuntersuchungen mit z.B. Messen, Wiegen, Hör- und Sehteste),
- akute Patientenversorgung (z.B. Bestimmung von Vitalparametern, Labortätigkeiten wie Abstrich und kapilläre Blutentnahme; Lungenfunktion, EKG, Allergietestung)
Eine Einstiegsqualifikation ist ein sozialversicherungspflichtiges Praktikum von bis zu 12 Monaten mit Praktikumsvergütung und dem Ziel, den Einstieg in eine betriebliche Ausbildung zu erleichtern. Grundsätzlich ist auch die Teilnahme am Berufsschulunterricht Teil der Einstiegsqualifizierung; für unsere Auszubildenden findet dieser in der Adolf-Reichwein-Berufsschule Limburg statt.
Sie haben Freude am Umgang mit Kindern und ihren Eltern, schätzen neue Herausforderungen in familiärer Atmosphäre, sind kreativ, zuverlässig und teamfähig? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Kinderarztpraxis
Dr. med. Christina Bez
Wilhelmstraße 50
65582 Diez
Telefon: [+49 (6432) 6404781](mailto:dr.christina.bez@praxis-bez.de "Erstellen einer E-Mail an den Ansprechpartner. Öffnet das E-Mail-Programm des Rechners.")
eMail: [dr.christina.bez@praxis-bez.de](mailto:dr.christina.bez@praxis-bez.de "Erstellen einer E-Mail an den Ansprechpartner. Öffnet das E-Mail-Programm des Rechners.")
.
===========================================================
Sie haben Fragen rund um das Thema Ausbildung und haben sich noch
nicht bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit gemeldet?
Ihr/e Berufsberater/innen bietet Ihnen neben einer umfassenden Beratung
u.a. einen Bewerbungscheck für einen erfolgreichen Einstieg an.
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter der kostenlosen
Telefonnummer 0800 – 4 5555 00
===========================================================
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie unter
[https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/](https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/)
Dort suchen Sie einfach nach dem gewünschten Zielberuf
===========================================================
.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Medizinische:r Fachangestellte:r - Arzthelfer:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: