Deutsche Rentenversicherung Bund Reha-Zentrum Bad Pyrmont Klinik Weser

Ausbildung: Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)

Ausbildung: Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bad Pyrmont (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Medizinische:r Fachangestellte:r - Arzthelfer:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 22.08.2025
Offene Stellen 1
Deutsche Rentenversicherung Bund Reha-Zentrum Bad Pyrmont Klinik Weser
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Das Reha-Zentrum Bad Pyrmont Klinik Weser bietet zum 01.08.2026 2 Ausbildungsplätze zum/zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d)

Unsere Rehabilitandinnen & Rehabilitanden in guten Händen

Als medizinische Fachangestellte oder medizinischer Fachangestellter – kurz MFA – bist du für die Betreuung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden unersetzlich. Du erstellst Ablaufpläne für ihre Behandlung, stehst ihnen beratend zur Seite und unterstützt unser Büro in der Rehabiltandenverwaltung. Bei Behandlungen und in Notfallsituationen gehst du außerdem den Ärztinnen und Ärzten kompetent zur Hand. Nicht umsonst hieß der Beruf früher Arzthelferin oder Arzthelfer. Und auch die Pflege der medizinischen Instrumente, Abrechnungen, Laborarbeiten sowie die Dokumentation der Versorgung fallen in deinen Verantwortungsbereich. Viel Abwechslung also, aber keine Angst: In den Reha-Zentren begegnen dir Stresssituationen wie im Krankenhaus eher weniger. Außerdem stehen dir alle Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.

Das erwartet dich

Das bringst du mit

- Guter Schulabschluss (möglichst mittlerer Bildungsabschluss oder Fachabitur)
- Du möchtest dich gerne für andere Menschen einsetzen
- Interesse an medizinischem Fachwissen und Rehabilitandenbetreuung
- Sorgfalt und gern im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten

Auf einen Blick

Vergütung


1.218,26 Euro im 1. Lehrjahr
1.268,20 Euro im 2. Lehrjahr
1.314,02 Euro im 3. Lehrjahr

Prämie


Nach erfolgreicher Beendigung der
Ausbildung im regulären Zeitraum
erhältst du 400 Euro (brutto)

Familienheimfahrt


Monatlich möglich

Dauer


3 Jahre (Verkürzungsmöglichkeit besteht)

Urlaub


30 Tage pro Jahr

Erasmus+


Entscheide dich freiwillig für einen Auslandsaufenthalt

Sonderzahlung


Jahressonderzahlung, Lehrmittelzuschuss, Vermögenswirksame Leistungen

Weiteren Infos findest Du im Internet unter: [www.rehazentrum-badpyrmont.de](https://www.rehazentrum-badpyrmont.de/)

Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/div) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns Deine vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
gabriele.koenig@drv-bund.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund Reha-Zentrum Bad Pyrmont Klinik Weser


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Medizinische:r Fachangestellte:r - Arzthelfer:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203523827-S
Mein azubister
Mein azubister