Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH

Ausbildung: Medientechnologe/-technologin Siebdruck (m/w/d)

Ausbildung: Medientechnologe/-technologin Siebdruck (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Schönsee (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Medientechnologe/-in Siebdruck
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Deine Tätigkeiten im Überblick:
Für die Herstellung von innovativen und designorientierten Produktlösungen aus Glas, spielt der Bereich Siebdruck in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle. Hier kommst du zum Einsatz. Du wirst als Medientechnologe (Siebdruck) zum Profi ausgebildet und lernst von Grund auf alles, was beim Umgang mit der Bedruckung von Glas zu beachten ist.

Diese Aufgaben erwarten dich:
Als Medientechnologe Siebdruck lernst du, wie man Farben nach Rezept mischt und die besten Farbergebnisse nach Kundenwunsch erzeugt. Um das erforderliche Muster zu drucken, bearbeitest du Siebdruckschablonen am PC und erstellst diese mit unserer modernen Belichtungsmaschine. Außerdem bist du ein Experte an unseren Siebdruckmaschinen. Die Einrichtung, Bedienung, Umrüstung und Wartung der Maschinen gehen dir leicht von der Hand. Nach dem Drucken werden die Gläser fachgerecht getrocknet und anschließend optisch geprüft und mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen.

Nach deiner Ausbildung bist du eine gefragte Fachkraft und in der Lage in unserer Abteilung Siebdruck eigenständig Maschinen zu bedienen, egal ob manuell oder unsere automatisierten Siebdrucklinien, auch unter Reinraumbedingungen.

Die Ausbildung ist genau das Richtige für dich, wenn

·         du einen erfolgreich abgeschlossenen (qualifizierenden) Mittelschulabschluss hast

·         du eine kreative Ader und ein Auge fürs Detail hast

·         du etwas machen möchtest, das nicht jeder macht

·         genaues und sorgfältiges Arbeiten für dich selbstverständlich ist

Arbeitszeiten: zu Beginn der Ausbildung Normalschicht, später Frühschicht und Spätschicht im wöchentlichen Wechsel

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: 1. Lehrjahr: 2 Tage pro Woche in Regensburg

2./3. Lehrjahr: Blockschulunterricht in München

Weiterbildungsmöglichkeiten: Industriemeister Print (m/w/d), Siebdruckermeister (m/w/d), Techniker (m/w/d) Fachrichtung Druck- und Medientechnik

Wir würden auch Bewerber mit Migrationshintergrund einstellen, Sie sollten aber mindestens das Sprachniveau B1 haben.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Medientechnologe/-in Siebdruck bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1207872236-S
Mein azubister
Mein azubister