## Ausbildung Mediengestalter für Digital- und Printmedien 2027 (m/w/d) - Standort Wiesloch-Walldorf
[](https://heidelberg.wd502.myworkdayjobs.com/de-DE/careersHEIDELBERG/job/Ausbildung-Mediengestalter-fr-Digital--und-Printmedien-2027--m-w-d----Standort-Wiesloch-Walldorf_R2026-01310?locations=874eead25de40161f842ff6418017805)
Die Ausbildung bei HEIDELBERG bietet jungen Menschen vielfältige und interessante Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. Unser attraktives Onboarding gleich zu Beginn der Ausbildungszeit macht Lust aufs Lernen und auf die Zeit bei HEIDELBERG. Unsere Seminarwoche mit teambildenden Maßnahmen und Infos zum Unternehmen bietet viel Raum zum Kennenlernen. Daneben bereiten Schulungen und Workshops unsere neuen Mitarbeitenden auf ihre Ausbildung bzw. ihr Studium vor. Deutschlandweit werden kontinuierlich rund 300 Auszubildende und Studierende in den verschiedensten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen ausgebildet. Spannende Projekte, abwechslungsreiche Seminare und Entwicklungsgespräche sowie eine kompetente und professionelle Lernumgebung sind Garanten für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Bei HEIDELBERG stehen die Lernenden im Mittelpunkt.
- Kennenlernen und Anwenden professioneller Workflow-Software (Heidelberg Prinect) im Bereich der industriellen Druckproduktion
- Erlernen der digitalen Prozesskette von der Datenerstellung über die Druckvorstufe bis zur Druckproduktion
- Arbeiten mit Applikationen zur Layoutgestaltung, Grafikerstellung und Bildbearbeitung
- Erwerb von Grundlagen verschiedener Drucktechniken sowie
Druckweiterverarbeitung
- Umgang mit professionellen Systemen zur Datenaufbereitung, Farbsteuerung und Qualitätssicherung
- Mitarbeit an praxisnahen Projekten im Umfeld von Printproduktionen
- Kundenkontakt bei Kundenvorführungen, Messen und Open-House-Veranstaltungen
- Fachhochschulreife oder Abitur
- Gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
- Fortgeschrittenes deutsches Sprachniveau (mindestens B2)
- Erweiterte Grundkenntnisse Englisch
- Informationstechnisches Grundwissen und EDV-Kenntnisse
- Freundliches, selbstbewusstes Auftreten
- Teamfähigkeit
- Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Kundenvorführung: Einsatz als Prinect-Workflow-Spezialist im Print Media Center Wiesloch
- Service: Einsatz im Service innerhalb Deutschlands oder weltweit im 2nd Level Support der Workflow-Software Prinect
- Software-Training: Einsatz im Print Media Center oder beim Kunden weltweit als Systemspezialist und Softwaretrainer im Bereich des Prinect Produktportfolios
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten zur fachlichen Aus- und Weiterbildung sowie zur beruflichen Weiterentwicklung.
Ausbildungsstandort: 69168 Wiesloch-Walldorf
Wir suchen zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns im Team das HEIDELBERG von morgen aktiv mitgestalten. Wir suchen Mitarbeitende, die Ideen zu Konzepten und Konzepte zur Realität entwickeln. Wenn Sie nicht nur über Veränderung sprechen, sondern Themen tatkräftig umsetzen und dabei im Team arbeiten möchten, dann gestalten Sie mit uns aktiv eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft. Wir schätzen Menschen, die Dinge in die Hand nehmen und andere Menschen auf den Weg dorthin mitnehmen.
Bei uns können Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen und im Rahmen von Personalentwicklungsprogrammen Ihre Potentiale weiterentwickeln und ausschöpfen. Ihr Gehalt bei HEIDELBERG wird attraktiv sein, Ihr Arbeitsumfeld modern und Ihre sozialen Leistungen sehr gut.
Selten gibt es Kandidaten, die alle Anforderungen zu 100% erfüllen. Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, freuen wir uns in jedem Fall auf Ihre Bewerbung.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Mediengestalter:in Digital und Print – Printmedien bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: