# Schnittplatz frei – Ausbildung mit Schwerpunkt Postproduktion (m/w/d) 2025
Du bist kreativ, liebst präzises Arbeiten am Schnittplatz und willst mit deinem Gespür für Timing und Bildsprache Geschichten erzählen? Dann haben wir genau das Richtige für dich!
Wir vergeben 2025 einen zusätzlichen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Postproduktion/Schnitt. Wenn du dich für Schnitt, Motion-Design und digitale Medien begeisterst, gerne im Team arbeitest und Lust hast, mit uns an spannenden Formaten zu feilen – bewirb dich jetzt! Auch wenn du bereits in einer Ausbildung steckst und über einen Wechsel nachdenkst – melde dich gern bei uns.
## Was dich bei uns erwartet:
- Vielfältige Projekte: Du arbeitest an Produktionen für TV-Sender, Unternehmen und digitale Plattformen – von Reportage über Imagefilm bis Social-Media-Content.
- Postproduktion im Fokus: Du lernst den kompletten Workflow – von Rohmaterial bis sendefertig. Schnitt, Animation, Color-Grading, Sounddesign inklusive.
- Moderne Postproduktion: Du arbeitest nicht im Keller, sondern an gut ausgestatteten, ergonomischen Schnittplätzen mit vernetzter Infrastruktur. Unsere Edit-Suiten sind technisch auf dem neuesten Stand – mit leistungsfähigen Workstations, Serveranbindung und hochwertigen Monitoren für einen reibungslosen, professionellen Workflow.
- Kreatives Arbeiten im Team: Bei uns bist du Teil eines festen Postproduktionsteams, das gemeinsam Ideen entwickelt – mit Raum zum Lernen, Ausprobieren und Wachsen.
## Was wir uns von dir wünschen:
- Begeisterung für Schnitt, Gestaltung und digitale Medien
- Interesse an Social Media und visuellen Trends
- Erste Erfahrung mit Schnittsoftware (z. B. Premiere, DaVinci, After Effects) von Vorteil
- Lust auf Teamwork, Eigenverantwortung und kreative Lösungen
- Eine positive, professionelle Grundhaltung
- Bock auf was Neues!
## So bewirbst du dich:
Schick uns deine Bewerbung als PDF per E-Mail an bewerbung@bildmanufaktur.de. Deine Bewerbung sollte Folgendes enthalten:
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse der letzten 2 Jahre
- Ein kurzes Motivationsschreiben, warum du die Ausbildung bei uns machen möchtest
### Optional, aber gerne gesehen:
- Ein Lichtbild
- Auszeichnungen, Projekte aus der Schulzeit, Zertifikate
Bitte bündle alle Dokumente in einer PDF-Datei. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Mehr Infos findest du auf unserer Website:
www.bildmanufaktur.de/jobs
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Mediengestalter/-in Bild und Ton bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: