Unser Unternehmen steht als Familiengesellschaft seit mehr als 50 Jahren für Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue bei der Erbringung von Bauleistungen in den Regionen Mittelhessen, Westerwald, Nassauer Land und Taunus sowie den angrenzenden Regionen.
Unsere Aufgabe verstehen wir als Dienstleister, der seine Kompetenz in die spezifischen Anforderungen seiner Kunden einbringt, um zu einer individuellen und bedarfsorientierten Problemlösung beizutragen.
Zur Deckung des mittelfristigen Personalbedarfs investiert das Unternehmen durch die permanente Bereitstellung von Ausbildungsplätzen gezielt in die Ausbildung junger Menschen. Zur Zeit befinden sich 31 junge Menschen bei der Albert Weil AG in verschiedenen Berufen in Ausbildung.
Zum Ausbildungsbeginn 2026 suchen wir wieder Auszubildende zum/zur Maurer/in (3-jähriger Ausbildungsberuf).
Um was es geht:
Maurer/innen arbeiten mit Bauelementen, Werkzeugen und Maschinen wie Erdbewegungs- und Rüttelmaschinen oder Stemmhämmern. Von Hand bauen sie Schalungen ein. Dabei tragen sie Schutzausrüstung, etwa Sicherheitsschuhe und Schutzhelm, und halten die Sicherheitsvorschriften genau ein. In erster Linie sind sie auf Baustellen und in Rohbauten, zum Teil in größeren Höhen tätig und dort Hitze, Kälte, Nässe oder Wind ausgesetzt. Außerdem kommen sie mit hautreizenden Bauchemikalien in Kontakt. Oft herrscht Maschinenlärm und Baustaub liegt in der Luft. Körperlicher Einsatz ist erforderlich, z.B. beim Heben und Tragen von schwerem Baumaterial. Insbesondere auf Großbaustellen wird im Schichtbetrieb gearbeitet.
Um Mauersteine genau zu setzen, benötigen Maurer/innen eine sorgfältige Arbeitsweise, handwerkliches Geschick und eine gute Auge-Hand-Koordination. Auf die Umgebungsbedingungen auf wechselnden Baustellen stellen sie sich flexibel ein. Auf Leitern und Gerüsten sind Umsicht, eine gute Bewegungskoordination und Schwindelfreiheit, bei der Montage von schweren Fertigteilen ist Teamfähigkeit gefragt.
Die Berufsschule ist die Friedrich-Dessauer-Schule, Limburg
Gerne bieten wir Dir ein Praktikum an um den Betrieb und den Beruf besser kennenzulernen.
Wenn Du mindestens einen Hauptschulabschluss hast, bewirb Dich bitte mit den üblichen Unterlagen.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maurer/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: