Konrad Volz GmbH Hoch- u. Tiefbau

Ausbildung: Maurer/in (m/w/d)

Ausbildung: Maurer/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bräunlingen (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maurer/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Konrad Volz GmbH Hoch- u. Tiefbau
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Mehr als 100 Jahre Handwerkstradition

Seit 1913 sind wir als Spezialist im Hoch- und Tiefbau tätig. Als inhabergeführtes Familienunternehmen stehen wir für Vertrauen und Zuverlässigkeit. Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern und einem professionellen Maschinen- und Fuhrpark stehen wir Ihnen bei Bau- und Sanierungsprojekten gerne als kompetenter und vertrauensvoller Partner im Städtedreieck Bräunlingen, Hüfingen, Donaueschingen, im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie darüber hinaus zur Verfügung

Zum Ausbildungsbeginn 2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz an!
Maurer (m/w/d)

----- Ein Praktikum, um dir selbst ein Bild zu machen, ist jederzeit möglich. -----

Worum geht’s?
Als Maurer bist du sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung, der Instandhaltung sowie der Modernisierung von Bauten beteiligt. Du stellst Rohbauten für Wohn- und Geschäftsgebäude her, verarbeitest Beton und montierst Fertigteile und vieles mehr...

Bei dir läuft nix schief!
In der Regel bist du an die Pläne des Architekten gebunden. Damit alles genau so wird wie es sein soll, lernst du die Baupläne sowie
Kons­truktionszeichnungen zu verstehen und umzusetzen.

Du bist der Experte
Deine Materialien sind vorwiegend Mauersteine und Mörtel. Du verarbeitest aber auch Dämm- und Dichtstoffe, um das Gebäude vor Feuchtigkeit sowie Wärmeverlust zu schützen. Einige Stoffe, wie Beton oder Stahlbeton, stellst du sogar selbst her.

Du hast Fingerspitzengefühl
Für die Sanierung von Altbauten brauchst du spezielles Wissen über frühere Bauweisen. Außerdem bist du in der Lage, Bauschäden sowie deren Ursachen festzustellen und führst Abbrucharbeiten durch.

Los geht's!
3-jährige duale Ausbildung zum Gesellen. Die Ausbildung erfolgt im Betrieb, im überbetrieblichen Ausbildungszentrum und in der Berufsschule in Donaueschingen.

Wenn auch du handwerklich interessiert bist und schon immer einmal die Entstehung eines Gebäudes vom Fundament bis zur Fertigstellung begleiten wolltest, dann bewirb dich jetzt bei uns.
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Chance auf ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis und Aufstiegsmöglichkeiten wartet auf dich!
Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Einfach per Mail an stephan.volz@volz-bau.de oder vorab gerne telefonisch unter 0771-973156

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Konrad Volz GmbH Hoch- u. Tiefbau


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maurer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203310784-S
Mein azubister
Mein azubister