Meisterschule f. Handwerker

Ausbildung: Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung (m/w/d)

Ausbildung: Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Maler/-in und Lackierer/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 04.03.2026
Offene Stellen 1
Meisterschule f. Handwerker
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern ist eine dreijährige Berufsfachschule in Trägerschaft des BEZIRKSVERBAND PFALZ. Durch unser Bildungsangebot in der handwerklichen Erstausbildung sind wir erste Adresse in Sachen beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Wir bieten für das kommende Ausbildungsjahr mehrere Ausbildungsplätze zum

Maler & Lackierer (m/w/d)

AUSBILDUNGSZIEL:

Gesellenbrief Maler und Lackierer (m/w/d)

AUSBILDUNGSINHALTE:

Im fachpraktischen Unterricht werden sämtliche Techniken des Maler- und Lackiererhandwerks vermittelt, so z.B. Tapezieren, Lackierarbeiten mit Hand- und Spritzverfahren in modernsten Lackieranlagen, Wandbeschichtungen mit den verschiedensten Beschichtungswerkstoffen.
Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der dekorativen Gestaltung von Flächen mit vielfältigen modernen und historischen Techniken, z.B. Vergolde-, Lasur- und Effektlacktechniken. In projektorientiertem Unterricht werden Räume und Objekte gestaltet. Aufmaß, Zeichnung, eigene Entwürfe, technologisches Wissen und die praktische Realisierung führen zu beeindruckenden „Farbräumen“. Modernste Computertechnologie unterstützt den berufsbezogenen Unterricht.

AUSBILDUNGSDAUER:

Vollzeit: 3 Schuljahre
Ferienregelung des Landes Rheinland-Pfalz
(6 Wochen Praktikum in den Ferien)

AUFNAHMEVORAUSSETZUNG:

- Nachweis über die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Bildungsgang
- Dokumentierter Nachweis einer Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

SCHULGELD / KOSTEN / AUSBILDUNGSFÖRDERUNG:

- Schulgeld wird nicht erhoben. Kosten entstehen für Lern- und Arbeitsmittel sowie evtl. Schulfahrten.
- Ausbildungsförderung nach Antragsstellung bei entsprechender Behörde möglich.

ANMELDEVERFAHREN:

Anmeldeschluss: jährlich bis zum 1. März

- ausgefüllter Aufnahmeantrag der Berufsfachschule
- Lebenslauf mit Passfoto
- Amtlich beglaubigte Fotokopie des Abschluss- oder letzten Halbjahreszeugnisses der allgemeinbildenden Schule
- Bei Einstieg ins 2. Ausbildungsjahr zusätzlich amtlich beglaubigte Kopie des letzten Berufsschulzeugnisses
- Optional Vorstellungsgespräch, bzw. Aufnahmetest
- Bewerbungen nach dem 1. März können nur noch bei freien Plätzen berücksichtigt werden.

GESELLENPRÜFUNG

Die Gesellenprüfung wird vor der Handwerkskammer der Pfalz abgelegt.

Unser Tag der offenen Tür findet am 09. November 2024 zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.

Umfassende Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie unter 0631/3647-406 oder auf der Internetseite: [www.meisterschule-kaiserslautern.de](https://imsva91-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=http%3a%2f%2fwww.meisterschule%2dkaiserslautern.de&umid=9BBD21B3-2614-0D06-A9FB-5D27F98FE21E&auth=52d9d54ca1506b0124f5158f09f6d5867ed02d98-786884698b7b071783199d6e819ca380ce63b45a)

Anmeldeschluss ist der 01.03.2025

*eine Berücksichtigung auf der Warte-/Nachrückerliste ist auch nach dem Anmeldeschluss möglich!!

Schulbeginn ist für alle Fachrichtungen der 18.08.2025

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Meisterschule f. Handwerker


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maler/-in und Lackierer/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205712845-S
Mein azubister
Mein azubister