*Du setzt den Schraubenschlüssel an ziehst die letzte Mutter fest. Kräftig aber doch vorsichtig genug, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Fertig. Du hast 40 Tonnen LKW wieder zum Laufen gebracht. Mit deinem Wissen. Deinem Geschick. So fühlt sich Zufriedenheit an.*
Inhalte der Ausbildung
Wenn du wie wir ein echter Fan großer Baumaschinen bist und zudem noch etwas technische und handwerkliche Begabung mitbringst, bist du in unserer Werkstatt genau richtig. Dort machen wir dich in 3,5 Jahren Lehrzeit zum wahren Profi rund um die Instandsetzung und Pflege der unterschiedlichsten Maschinen unseres Glass-Fuhrparks.
Vom Stapler über Walzen, Bagger, Radlader, LKW, Auflieger bis zum Spezialfahrzeug haben wir die richtig großen und interessanten Fahrzeuge im Portfolio. Bei allen lernst du, wie man die Wartungsarbeiten ausführt und die Fahrzeuge bei Bedarf repariert. Dabei arbeitest du sowohl mit Schraubenschlüsseln, Zangen und Schraubendrehern, wie auch mit Elektrowerkzeug und Diagnosegeräten, um Fehler auszulesen. Ebenso gehören die Grundlagen der Metallverarbeitung zu deinem Job, denn immer wieder musst du etwas schweißen, flexen oder bohren.
Insgesamt ist das Aufgabenspektrum sehr breit, sodass du dir im Laufe der Ausbildung viel Wissen in den Bereichen Mechanik, Hydraulik, Elektrik und Elektronik aneignest. Das brauchst du auch, denn jeder Fahrzeugtyp ist anders und nicht immer jeder Schaden sofort ersichtlich. Mal zwickt es im Getriebe, mal ist der Hydraulikschlauch undicht oder eine Sicherung defekt. Doch keine Angst, deine erfahrenen Kollegen stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Dein Hauptarbeitsplatz ist unsere Werkstatt in Mindelheim. In manchen Fällen kann es für dich aber auch raus auf die Baustelle gehen, wenn dort eine dringend gebrauchte Maschine stillsteht. Doch egal, wo du gerade bist: Langeweile kommt nie auf.
Dauer und Ablauf
Die Ausbildung erstreckt sich insgesamt über 42 Monate und findet dual in Betrieb und Berufsschule statt. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung befassen sich vorwiegend mit den Grundlagen wie Wartung, Fehlersuche und ersten Arbeiten zur Instandsetzung.
Im dritten und vierten Lehrjahr steigst du dann noch tiefer ein und übernimmst bereits größere Reparaturen. In der Schule stehen hier vor allem Instandsetzung und Funktion der Fahrwerke und Kraftübertragungssysteme auf dem Stundenplan.
Eckdaten
#### Ausbildungsdauer
#### Ausbildende Standorte
#### Beginn
Das bringst du mit
#### Qualifikation
#### Skills
Vergütung
#### 1. Lehrjahr
#### 2. Lehrjahr
#### 3. Lehrjahr
#### 4. Lehrjahr
### Dein möglicher Karriereweg
- Praktikum
- Ausbildung
- Geselle
- Servicetechniker / Meister
- staatlich geprüfter Techniker / Meister
Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, gibt es für dich einige Möglichkeiten weiterzumachen. Du kannst dich zum Beispiel in Weiterbildungskursen auf bestimmte Themenfelder wie Hydraulik, Elektrik oder Elektronik spezialisieren. Oder die absolvierst du Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Kraftfahrzeugtechnik oder Maschinentechnik.
Wenn du dann noch Lust hast, kannst du auf die Meisterschule. Als Meister (m/w/d) übernimmst du mehr Verantwortung, kümmerst dich neben der praktischen Arbeit auch um kaufmännische Aufgaben, betreust Mitarbeiter und bildest Lehrlinge aus.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Land- und Baumaschinenmechatroniker/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: