"Der Märker" hat seinen Sitz in Jänickendorf und ist auf die Produktion, Lagerung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse spezialisiert. Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen, der Jänickendorfer Vermarktungs- und Dienstleistungs GmbH (JVD) und der Gräfendorfer Land GmbH, bewirtschaften wir 3.000 Hektar - alles in eigener Hand.
Seit 2015 setzen wir bei der JVD auf ökologische Landwirtschaft, um umweltfreundliche Produkte zu fördern. Auf 1.650 Hektar bauen wir Getreide, Mais und weitere verschiedene Futterkulturen an, die hauptsächlich regional vermarktet werden. Zusätzlich bewirtschaften wir jährlich 300 Hektar Stärkekartoffeln für die Emsland-Stärke GmbH. Unser Grünland versorgt 900 Mutterkühe und liefert Futter für die Rindermast.
Als Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) wartest und reparierst du Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen und Geräte, die in der Land-, Forst- und Bauwirtschaft, im Gartenbau und in der Kommunaltechnik eingesetzt werden.
Deine Berufsausbildung dauert 3,5 Jahre.
Dabei erfolgt die Praxisausbildung in unserer Genossenschaft in Jänickendorf und die theoretische Ausbildung am OSZ Elsterwerda. Darüber hinaus finden mehrere Fachlehrgänge bei der HWK in Götz statt.
- Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen und Geräte prüfen, warten und Fehlerdiagnosen erstellen
- Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen und Geräte instand setzen, ggf. Zusatzeinrichtungen wie z.B. Mähwerke oder GPS-Systeme installieren
- Werkstücke und Bauteile von Hand bzw. maschinell bearbeiten und zusammenfügen (wie Metallbearbeitung, Schweißen, Montieren)
- Fahrzeuge und Systeme bedienen und in Betrieb nehmen, ggf. Probefahrten zur Prüfung von Funktionsfähigkeit und Fahrsicherheit von Fahrzeugen durchführen
- Arbeitsabläufe planen und kontrollieren
- Kunden beraten und betreuen, z.B. zu Reparaturen beraten; Fahrzeuge oder Maschinen an die Kunden übergeben; Kunden in die Bedienung einweisen
- an der Produktentwicklung und Qualitätssicherung von Land- und Baumaschinen mitarbeiten
- mindestens erweiterte Berufsbildungsreife/ qualifizierter Hauptschulabschluss
- technisches Interesse und Verständnis
- gutes Leistungsvermögen in Mathe und Physik
- räumliches Vorstellungsvermögen
- Lern- und Einsatzbereitschaft
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise
- Spaß am Umgang mit Kunden
- Führerschein Klasse T und Klasse B sowie Klasse L, alternativ Bereitschaft zum eigenständigen Erwerb während der Ausbildung
Nach deiner erfolgreichen Ausbildung bieten wir dir gern die Übernahme an. WECHSLER sind willkommen!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Land- und Baumaschinenmechatroniker/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: