Autohaus Rhein Rhön-Saale Zweigndl.der Autohaus Heermann und Rhein GmbH

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Salz bei Bad Neustadt an der Saale (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? KFZ-Mechatroniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Autohaus Rhein Rhön-Saale Zweigndl.der Autohaus Heermann und Rhein GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir stellen zum Ausbildungsbeginn 2026 einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik m/w/d zur Verfügung.

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik halten mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos instand. Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte testen und analysieren sie z.B. Antriebsaggregate, Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, reparieren Antriebskomponenten oder wechseln Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Zudem kontrollieren sie, ob die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden, führen Probefahrten und Abgasmessungen durch. Auf Wunsch bauen sie Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem im Bereich Elektromobilität tätig werden.

Die Ausbildung im Überblick
Kraftfahrzeugmechatroniker/in mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk.

Voraussetzungen:
- Schulabschluss ab Quali, gerne Mittlere Reife

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! gerne auch an ausbildung@rhein-bmw.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Autohaus Rhein Rhön-Saale Zweigndl.der Autohaus Heermann und Rhein GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum KFZ-Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205031703-S
Mein azubister
Mein azubister