Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Unna (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? KFZ-Mechatroniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Zum Ausbildungsstart am 01.08.2026 suchen wir zwei Auszubildende/n zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in (m/w/d) im Bereich Personenkraftwagentechnik für unseren Standorte in Unna

Was macht man in diesem Beruf?
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik halten mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos instand. Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte testen und analysieren sie z.B. Antriebsaggregate, Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, reparieren Antriebskomponenten oder wechseln Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Zudem kontrollieren sie, ob die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden, führen Probefahrten und Abgasmessungen durch. Auf Wunsch bauen sie Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem im Bereich Elektromobilität tätig werden.

Arbeitsorte:
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik arbeiten in erster Linie in Werkstätten und Fertigungshallen.

Was erwarten wir?

Sie sollten über handwerkliches Geschick verfügen und sich für Elektronik interessieren. Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Einen Hauptschulabschluss setzen wir voraus.

Haben Sie Interesse den Beruf des/der Kraftfahrzeugmechatronikers/in zu erlernen und bringen Sie hierfür die Motivation, Sorgfalt und Geschicklichkeit mit? Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung per Post oder E-Mail.

Das Interesse an einem Praktikum/einer Probearbeit vor Beginn der Ausbildung sollte vorhanden sein.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum KFZ-Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204356154-S
Mein azubister
Mein azubister