Flughafen Köln/Bonn GmbH

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Köln (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? KFZ-Mechatroniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Flughafen Köln/Bonn GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

### Der Job

Werkstatt allein ist Dir zu Basic? 

Wie wärs mit Deinem Traumjob @airportcgn? Wir sind auf der Suche nach neuen, motivierten Team-Mitgliedern, die den Luftverkehr genauso spannend finden und Spaß daran haben in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, wie wir. Wir sind davon überzeugt, dass Teamarbeit, Wertschätzung und der Einfluss durch die jüngsten Kolleg:innen unseren Airport noch erfolgreicher machen.

Deine Aufgaben:

- Du bist für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, schwerpunktmäßig Spezialfahrzeuge für die Flugzeugabfertigung z. B. die Gepäckwagen vom Vorfeld (Rofans), Fluggasttreppen und Lifter zuständig
- Mit Hilfe von computergestützten Mess- und Prüfsystemen machst Du Fehler ausfindig und behebst die Ursachen

Deine Checkliste:

Schulabschluss


mind. Realschulabschluss

Schulfächer


wie Mathe, Deutsch und Physik sind easy

Typ „Bastler:in“ 


Technische Anlagen und Elektronik interessieren Dich und Du hast Bock auf Teamarbeit

Dein Reiseablauf

- Deine Reise dauert 3,5 Jahre. 
- Eine Verkürzung ist möglich.
- Der Berufsschulunterricht findet am Nikolaus August Otto Berufskolleg in Köln-Deutz statt.

Die Praxis erlernst Du während Deiner Ausbildung hauptsächlich in den verschiedenen Werkstätten der Fahrzeug- und Gerätetechnik.

Ziellandung und nun?

Aufgrund deiner Ausbildung planen wir Deine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss in unserer Abteilung Fahrzeug-und Gerätetechnik.

Mit diesem Berufsbild kannst Du z. B. als KFZ-Mechatroniker:in arbeiten.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Flughafen Köln/Bonn GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum KFZ-Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204791740-S
Mein azubister
Mein azubister