Stellenbeschreibung
Kennziffer: 3109
Arbeitsort: Braunschweig
Eintrittsdatum: 01.09.2026
Karrierestufe: Ausbildung
Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit
Dauer der Beschäftigung: 3 Jahre
Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).
Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
Das Betriebsrestaurant ist für die Verpflegung der Mitarbeitenden aus Laboren, Büros und Werkstätten, am Standort Braunschweig zuständig.
Als Auszubildende zur Köchin oder zum Koch wirst du für die Herstellung von Speisen aus Fisch, Fleisch, Gemüse, Suppen und Soßen ausgebildet. Unsere Köchinnen und Köche beherrschen das volle Programm, von der Vorspeise bis zum Dessert.
- Erlernen und Zubereiten zahlreicher Speisen, sowie die dafür notwendigen Arbeitstechniken
- Vermittlung von Hygienevorschriften
- Beschaffung von Waren und deren Kalkulation
- Einblicke im Bereich des Catering sowie den Service
- Kennenlernen des "A la carte" Geschäftes
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Koch, Köchin bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: