## Starte Deine Karriere in der Finanzberatung!
Du möchtest nach dem (Fach-)Abitur direkt Praxis und Weiterbildung miteinander verbinden? Du interessierst Dich für Finanzen, arbeitest gerne mit Menschen und möchtest einen hochwertigen IHK-Abschluss erwerben? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Die Regionalgeschäftsstelle Melanie Merten in Wörth am Rhein bietet Dir die Möglichkeit, die Premium-Ausbildung zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK) zu absolvieren. Dabei lernst Du die Bereiche Versicherung, Vermögensaufbau, Finanzierung und Vorsorge kennen und wirst Schritt für Schritt an die Kundenberatung herangeführt.
## Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Beratung von Neu- und Bestandskunden zu Finanz- und Versicherungsthemen
- Erstellung individueller Finanz- und Vermögensplanungen
- Analyse der finanziellen Situation von Kunden
- Begleitung bei der Bearbeitung von Schadens- und Leistungsfällen
- Mitarbeit bei der langfristigen Betreuung unserer Kunden [[Broschüre\_...t\_in-46270 | PDF]](https://dvag02-my.sharepoint.com/personal/melanie_merten_dvag_de/Documents/Microsoft%20Copilot-Chatdateien/Brosch%C3%BCre_Fachwirt_in-46270.pdf)
## Das erwartet Dich
- Dreijährige Premium-Ausbildung mit öffentlich-rechtlichem IHK-Abschluss
- Praktische Ausbildung direkt in unserer Geschäftsstelle
- Regelmäßiger Präsenzunterricht und virtuelle Schulungen
- Persönliches Coaching durch erfahrene Ausbilder
- Kleine Lerngruppen mit intensiver Betreuung
- Moderne Lernplattformen und digitale Lernformate
- Intensive Prüfungsvorbereitung
- Zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Provisionen neben der Ausbildungsvergütung [[Broschüre\_...t\_in-46270 | PDF]](https://dvag02-my.sharepoint.com/personal/melanie_merten_dvag_de/Documents/Microsoft%20Copilot-Chatdateien/Brosch%C3%BCre_Fachwirt_in-46270.pdf)
## Zusätzliche Qualifikationen
Während Deiner Ausbildung erwirbst Du zusätzlich:
- Fachberater/-in für Finanzdienstleistung (IHK)
- Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK)
- Immobiliardarlehensvermittler/-in (IHK)
## Das bringst Du mit
- Fachabitur, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
- Interesse an Finanz- und Wirtschaftsthemen
- idealerweise bereits regional verwurzelt und mit den rechtlichen sowie sozialen Rahmenbedingungen in D vertraut, da hier der Beratungsschwerpunkt für unsere Kunden liegt
- Freude am Umgang mit Menschen
- Kunden- und Serviceorientierung
- Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
- Mindestalter 18 Jahre
- Idealerweise Führerschein Klasse B
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: